Englische Woche in der Verbandsliga

Lehnerz-Reserve will ersten Sieg - Brisantes Duell in Neuhof

Einer von acht Johannesbergern, die schon für Neuhof spielten: Sven Wiesner
Archivfoto: Jonas Wenzel

15.08.2017 / FUSSBALL - Englische Woche in der Verbandsliga: Während die SG Bad Soden bereits am Dienstagabend gegen Aufsteiger Mensgberg gefordert wird, sind am Mittwochabend vier weitere osthessische Teams im Einsatz. Mit Spannung erwartet wird vor allem das Duell zwischen dem SV Neuhof und der SG Johannesberg, bei der gleich acht Ex-Neuhofer spielen.

SV Kaufungen - TSV Lehnerz II (Mittwoch, 19 Uhr)


Auch wenn das Ergebnis (1:4) deutlich war, sprach TSV-Trainer Sedat Gören von einer guten Leistung seiner Mannen bei der Partie am Sonntag in Kassel. "Wir waren auf Augenhöhe, aber in den entscheidenden Szenen nicht ruhig genug", blickt Gören auf die Partie bei den Junglöwen zurück - und hatte einen weiteren Grund für die Pleite ausgemacht. "Kassel hat mit acht Mann aus dem Kader der ersten Mannschaft gespielt." Mit Aufsteiger Kaufungen wartet nun ein anderes Kaliber auf die Lehnerzer Reserve. "Auf dem Papier sind wir Favorit, aber Kaufungen hat eine gute Mannschaft, die sich gut verstärkt hat", warnt Gören vor dem Aufsteiger. Der TSV-Trainer fordert von seiner jungen Truppe mehr Cleverness, um die ersten drei Zähler einzufahren.

RSV Petersberg - SV Eschwege (Mittwoch, 19 Uhr)

Vier Punkte aus zwei Spielen: Der RSV Petersberg hat einen guten Start in die neue Saison erwischt und ist auf Platz vier zu finden. "Zu diesem Zeitpunkt hat die Tabelle noch keine Aussagekraft. Aber wir sind zufrieden und haben die ersten Punkte für den Klassenerhalt geholt", sagt RSV-Abteilungsleiter Mathias Lissek vor dem Duell gegen Eschwege. Sein Trainer, Rolf Gollin, kann im Heimspiel fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Alexander Kilian, Adrian von Pazatka-Lipinksi und Julian Elm werden fehlen. "Wir spielen zuhause, da rechnet man sich immer etwas aus", gehen Petersberg und Lissek selbstbewusst an die Aufgabe gegen Eschwege, das sein bisher einziges Spiel zum Auftakt gegen Hünfeld verlor (2:3).

SV Neuhof - SG Johannesberg (Mittwoch, 19 Uhr)

Das Duell der beiden Osthessen ist nicht nur sportlich, sondern vor allem aufgrund der personellen Beziehungen von Brisanz. Mit Sven Wiesner, Eric Stephane Kengni Fotsing, Anton Balz, Patrik Kaizar und Radomir Vlk standen auf Seiten Johannesbergs gleich fünf Spieler mit SVN-Vergangenheit in der Startelf gegen Sand (0:1). Ilker Dapar, Friedrich Walt und Benjamin Mwanza aus dem SGJ-Kader waren ebenfalls schon für Neuhof aktiv und erhöhen die Anzahl an Ex-Neuhofern in Johannesberg auf insgesamt acht. Aus sportlicher Sicht birgt die Partie Brisanz, weil sich Neuhof zuletzt desolat präsentierte und die Aufsteiger aus Johannesberg mit starken drei Zählern in die Saison starteten. "Die Mannschaft muss sich anders präsentieren. Es gibt keine Ausreden", fordert Neuhofs Sportlicher Leiter eine Wiedergutmachung für das 1:5-Debakel gegen Petersberg. (the) +++

X