Schlamm-Meer und trotzdem gute Laune

Abtanzen in Gummistiefeln - Das war das Open Flair 2017 - Bilderserie


Fotos: Carina Jirsch, Hans-Hubertus Braune

15.08.2017 / ESCHWEGE - "Meine Damen und Herren auf dem Open-Flair-Festival, fettesten Respekt und ein dickes Dankeschön! Wie ihr euch am Freitag durch den Regen gekämpft habt, um uns und die anderen Künstler zu unterstützen, das muss man erstmal nachmachen", lobt Sänger Sammy Amara von den Broilers das Festivalpublikum. Die Punkrock-Band aus Düsseldorf war der perfekte Headliner am Freitagabend. Den ganzen Tag über hatte es in Eschwege geregnet und dennoch war der Platz vor der HR3-Bühne bestens gefüllt und die Menge feierte in Gummistiefeln und Regenponchos.



Das Open Flair 2017 wird als "Regen-Festival" in die Geschichte eingehen. Eingerahmt von zwei Tagen Sonne am Anfang und einem trockenen Abschluss am Sonntag sorgte das kühle Nass für reichlich Matsch und Schlamm -  vor allem auf den Campingplätzen. Doch Dosen-Ravioli und selbstgeschnippelte Kartoffelsuppe vom Gaskocher oder Würstchen vom Einweg-Grill schmeckten den Festivalverrückten trotz all des Schlamms. Vom Wetter ließen sich die 20.000 die Laune jedenfalls nicht verderben.

1.700 ehrenamtliche Helfer!

Zum zehnten Mal in Folge war der Open Flair ausverkauft und für das kommende Jahr sind keine zwölf Stunden nach dem Festivalabschluss am späten Sonntagabend bereits wieder über 8.000 Tickets verkauft. "Ihr reißt uns die Karten geradezu aus den Händen", schreiben die Veranstalter auf ihrer Facebook-Seite. Aus dem gesamten Bundesgebiet reisen die Fans an. Das Open Flair passt einfach im Gesamtkonzept. Es ist nach wie vor ein familiäres Festival, 1.700 (!) ehrenamtliche Helfer geben alles. Damit all die Autos wieder von den Campingplätzen runterkommen hat der Veranstalter kurzfristig Landwirte und ihre Traktoren angemietet - für die Festivalbesucher kostenlos. Wer länger warten musste, bekam ein Gutschein von fünf Euro fürs Ticket 2018.

Und die Eschweger selbst lieben ihr Flair. "Nach der schönsten Zeit, die Eschwege einmal im Jahr zu der schönsten Meile Deutschlands für fünf Tage macht - nach dem Open Flair - kann unser Städtchen weiterschlafen", schreibt eine Facebook-Userin aus einem Nachbardorf von Eschwege. Gerade für den örtlichen Einzelhandel ist das fünftägige Spektakel wie ein "Sechser im Lotto". Die Fußgängerzone, die Brückenstraße mit den imposanten Fachwerkhäusern und das Festivalgelände "Werdchen" links und rechts der Werra sind praktisch eins.

Neben den großen Namen wie Billy Talent - die kanadische Band lieferte am Samstagabend eine mitreßende Top-Show ab -, Biffy Clyro, Rise Against oder auch Madsen, Alligatoah oder Heaven Shall Burn - um nur ein paar wenige der 150 Acts zu nennen -, überzeugt das "OF" durch die Vielzahl der kleineren Shows. Ob Kleinkunstzelt, Liedermachingbühne, erstmals der Electrogarden, Becks-Bühne auf dem Campingplatz, das kostenlose Kinderprogramm und die beliebten Walk-Acts auf dem Festivalgelände und in der Stadt - die Organisatoren geben sich viel Mühe. Und diese Mühe wird vom treuen Publikum mehr als geschätzt.

Auch die Security muss einfach erwähnt werden. Beeindruckend, wie sie ihren Job verstehen. Sie agieren mit dem Publikum und bilden eher ein Brücke zwischen Künstler und Fans - ohne dabei die Sicherheit als ihre Kernaufgabe zu vernachlässigen. Es sind eben die vielen, vielen kleinen Faktoren, die das Open Flair zu dem machen, was es heute ist. Auch viele Osthessen fahren deshalb Jahr für Jahr am zweiten Augustwochenende in die Kreisstadt des Werra-Meißner-Kreises. Wer im nächsten Jahr dabei sein will, sollte sich aber beeilen. Der Vorverkauf läuft wie erwähnt bereits auf Hochtouren. Zwar hat das Team um Festivalchef Alexander Feiertag noch keine Bands für das Line Up 2018 verraten, doch die OF-Familie vertraut ihm völlig zu Recht. Auch im nächsten wird die Mischung wieder stimmen. "Danke Open Flair! Ich wünsche Euch die ganze Zeit Sonne, ihr habt es einfach verdient." Im nächsten Jahr hört der Wettergott bestimmt auf die Broilers. (Hans-Hubertus Braune) +++

X