Regionale Jugendmeisterschaft im Modellflug

Lokalmatadoren vom 1. MBC Flieden räumen ab

Erfolgreiche Modellflieger: Der 1.MBC Flieden mit den ergatterten Pokalen
Foto: Privat

15.08.2017 / FLIEDEN - Am vergangenen Samstag veranstaltete der 1. MBC Flieden zum dritten Mal die Regionale Jugendmeisterschaft im Gebiet Hessen II für den Deutschen Modellflieger Verband (DMFV). Die Sieger bei diesem Wettbewerb qualifizierten sich für die Deutsche Jugendmeisterschaft Anfang September in Haselbach im Unterallgäu.



Bei widrigen Witterungsbedingungen mit Regen und starkem Wind starteten 20 junge Nachwuchsmodellpiloten in fünf Wertungskategorieren: Freiflug, Elektrosegelflug, F-Schlepp, Motorflug Junior Klasse sowie Motorflug Expert Klasse. In diesen mussten verschiedenste Flugfiguren wie Looping, Kreis oder Acht geflogen werden. Zusätzlich ging in die Bewertung auch die Qualität des Starts und der Landung mit ein. Dazu wurde jede Landung im Zielfeld zentimetergenau vermessen, um die Position des Landepunkts genau zu bestimmen.

Für die Fliedener Lokalmatadoren nahmen mit Lukas Happ, Ferdinand Hinz, Lucas Malkmus, Lukas Schöppner sowie Marvin Schöppner fünf Nachwuchspiloten am Wettbewerb in mehreren Kategorien Teil. Das Ergebnis könne sich sehen lassen: Den Flugwettbewerb F-Schlepp gewann das Team Marvin Schöppner und Ferdinand Hinz. Lukas Schöppner belegte den zweiten Platz in der Klasse Elektrosegelflug. Marvin Schöppner gewann zusätzlich den Wettbewerb Motorflug Junior Klasse, bei dem Lukas Schöppner den dritten Platz erreichen konnte. (pm) +++

X