Talent, Fleiß, Disziplin

Fußballcamp von Real Madrid soll dem Nachwuchs Werte vermitteln

Vergangene Woche absolvierten 41 Nachwuchskicker das Real Madrid Camp auf dem Gelände des TSV Lehnerz
Fotos: Carina Jirsch

15.08.2017 / FUSSBALL - Vergangene Woche nahmen von Montag bis Freitag 41 Kinder aus dem Raum Fulda an einem Fußballcamp des spanischen Rekordmeisters Real Madrid unter der Leitung des JFV Viktoria Fulda teil. In dem fünftägigen Programm auf dem Gelände des TSV Lehnerz sollten die jungen Talente ihre fußballerischen Fähigkeiten verbessern und wichtige Werte vermittelt bekommen.



Jeden Morgen um 10 Uhr hieß es für die Nachwuchstalente: alles geben. Unter der Leitung der Trainer Tim Lapp, Patrick Reuther und dem Torwart des TSV Lehnerz, Benedikt Kaiser, stellten die Kinder unter anderem ihre Dribblingfähigkeiten und Schusskraft unter Beweis und konnten in anspruchsvolleren taktischen Übungen ihre Leistungen verbessern. Dabei wurden die sieben bis 14 Jahre alten Jungen in drei verschiedene Altersklassen eingeteilt. "Es fing mit grundlegenden Übungen an, die im Laufe der Woche komplexer wurden", berichtet Kaiser.

Nach fünf Tagen stand der 13-jährige Felix Rhön aus Fulda als Gewinner fest. "Es gab eine Art Punktesystem, mit dem die Leistungen der Kinder objektiv bewerten werden konnten", erklärt Kaiser. Felix Rhön qualifizierte sich so für ein weiteres Camp mit allen Siegern in München, wo er um einen Platz für ein Training bei den Königlichen kämpfen wird. Ebenfalls wurde Florian Heurich als bester Teamplayer ausgezeichnet. Mit diesem besonderen Preis wurde er für sein herausstechendes positives Verhalten geehrt. "Er ist vor allem durch seine Hilfsbereitschaft und den Umgang mit anderen Spielern aufgefallen", lobte der TSV-Torwwart.

Bei dem von Real Madrid entwickelten Trainingskonzept stehe nämlich neben der sportlichen Leistung auch die Vermittlung von Werten wie Fairplay, Fleiß und Disziplin im Vordergrund. Der Betreiber dieser Fußballschule mit Sitz in Hamburg steht im Auftrag des diesjährigen Champions-League-Siegers und führt mit Veranstaltungen wie dieser weltweit Talentsichtungen durch.

Benedikt Kaiser zieht nach Abschluss der fünf Tage eine durchweg positive Bilanz. Neben der guten Stimmung der jungen Spieler habe ihn die große Hilfsbereitschaft und Ehrgeiz der jungen Talente besonders beeindruckt. Am letzten Tag gab es deshalb zur Belohnung für alle eine Urkunde, einen Ball und natürlich das gesamte Outfit von Real Madrid. (Niklas Dietrich) +++

X