Ein Herz für Schwalben

NABU zeichnet "Schwalbenfreundliches Haus" in Lingelbach aus


Foto: privat

24.07.2017 / ROMROD - In diesen Tagen sammeln sich die Schwalben mit hörbar aufgeregtem Gezwitscher auf den Stromleitungen. Es ist zu spüren, dass ihr Zug gen Süden bevorsteht. Rauch- und Mehlschwalben werden immer seltener. Sie haben es durch den ländlichen Strukturwandel immer schwerer Quartiere und Nahrung zu finden. Trotzdem haben es einige wieder geschafft und mindestens einen Teil der Jungen großziehen können – zur Freude aller Schwalbenliebhaber.



Leider wird diese Freude nicht von allen Menschen geteilt. Die Schwalben brechen bald in ihr afrikanisches Überwinterungsquartier auf, doch wenn sie im April zu uns zurückkehren, um ihre Brut aufzuziehen, leiden sie immer häufiger unter Wohnungsnot. Aufgegebene Bauernhöfe, verschlossene Ställe, EU-Hygienerichtlinien und abgeschlagene Nester führen dazu, dass die Nistmöglichkeiten in und an Gebäuden für die beliebten Sommerboten immer knapper werden. Um die Situation für Schwalben dauerhaft zu verbessern, startete der NABU die Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“. „Angela und Norbert Weis aus Lingelbach, die bereits sieben Mehlschwalbennester an ihrem Haus in Lingelbach haben, wurden initiativ.

„Wir wollten“, so Angela Weis, „durch das Anbringen von Nisthilfen und Kotbrettern einen Beitrag leisten, dass die Rauch- und Mehlschwalben sich nicht noch weiter reduzieren oder gar ganz aus unserem Umfeld verschwinden. Unser Nachbar Jürgen Bätz unterstützte uns beim Anbringen der Nisthilfen mit seinem fahrbaren Gerüst.“ Der NABU begleitete die Tierschutzaktion. „Wir geben Tipps, wie man Fassaden- und Hofverschmutzungen vermeidet und wollen ein positives Zeichen setzen und mit einer stilvollen Plakette und künstlichen Nisthilfen die Menschen und Häuser auszeichnen, bei und an denen Schwalben noch willkommen sind“, erklärte Arno Eifert bei der Auszeichnung des Anwesen der Familie Weis in Lingelbach zum „Schwalbenfreundlichen Haus“. Die Schwalbenfreunde sind sich einig: Schwalben sind Glücksbringer, denen geholfen werden muss. +++

X