Vier Mitglieder geehrt

AfA in der SPD Vogelsberg hat neuen Vorstand - Bernhard Bender verabschiedet

Eine Tasse mit dem Bild von Martin Schulz und einen Linol-Schnitt von Helmut Schmidt hatten Birgit Kömpel und Swen Bastian als Präsent für den langjährigen Vorsitzenden Bernhard Bender
Fotos: Dieter Graulich

24.07.2017 / REGION - „Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD sind eine starke Bank im SPD-Unterbezirk Vogelsbergkreis“, so Vorsitzender Swen Bastian in seinem Grußwort bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus „Zur Krone“ im Lautertaler Ortsteil Dirlammen. Bastian bat die Mitglieder am 24. September unbedingt wählen zu gehen, denn die Einstellung „Da ändert sich doch nichts“, sei falsch und nur eine hohe Wahlbeteiligung könne für eine klare Entscheidung sorgen.



Vorsitzender Bernhard Bender hob dann in seinem Jahresbericht die Höhepunkte der umfangreichen Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft hervor. So den Neujahrsempfang mit Beutelchesessen in Sickendorf, die Teilnahme an den DGB Veranstaltungen zum 1. Mai in Alsfeld und Schlitz, das Sommerfest in Nieder-Breidenbach und den Herbstausflug zusammen mit der SPD AG 60Plus in Rhön. Aktiv war die AfA auch am Kommunalwahlkampf im Frühjahr beteiligt und erstellte Anfang Juli eine Resolution gegen die Schließung von Sparkassenfilialen, denn in jede Großgemeinde gehöre eine Sparkassenfiliale. Im September wurde an der Demo „Stopp CETA und TTIP“ in Frankfurt teilgenommen. Insgesamt bilanzierte Bender 18 Aktivitäten in 2016.

Für die jeweils 25. Teilnahme an den Veranstaltungen der AfA ehrte der Vorsitzende, Sigrid Voigt (Gemünden/Felda), Horst Döring (Lautertal), Willi Zinnel (Schotten) und Karl-Heinz Bambey (Romrod) mit Ehrenurkunde und Nadel.
Bei den nachfolgenden Vorstandswahlen kandidierte Vorsitzender Bender nicht mehr. Für ihn wählte die Mitgliederversammlung Erwin Roth (Lautertal) in dieses Amt. Dessen beide Stellvertreter sind zukünftig Norbert Langer und Christiane Merkel (beide Romrod). Zu Beisitzern wurden Horst Döring (Lautertal), Ewald Greulich, Wilhelm Zinnel (beide Schotten), Lukas Becker (Gemünden/Felda), Peter Hackenberg (Mücke), Jens Nold (Alsfeld), Joachim Hannig (Mücke), Gerhard Fatum (Lauterbach) und Bernhard Bender (Mücke) gewählt.

„Zeit für mehr Gerechtigkeit – Was bedeutet das für uns Arbeitnehmer?“, war dann Thema eines Referates von der SPD-Bundestagsabgeordneten Birgit Kömpel, die im Herbst wieder für den Bundestag kandidiert. „Eine starke Wirtschaft braucht gut qualifizierte Arbeitnehmer und daher starten wir eine Weiterbildungsoffensive“, betonte Kömpel zu Beginn. Arbeitnehmer sollen fit gemacht werden für die Digitalisierung und als Facharbeiter. Gestärkt werden sollen die duale Ausbildung und das Handwerk. Die SPD fordere des Weiteren den weiteren Ausbau der Durchlässigkeit von beruflicher und akademischer Bildung. „Wir wollen sichere Arbeitsplätze mit dem Ziel der Vollbeschäftigung, aber nicht um jeden Preis!“ Leiharbeit müsse zukünftig vom ersten Tag an so vergütet werden wie in der Stammbelegschaft, denn der beste Weg gegen die Altersarmut seien gute Löhne. Mini-Jobs und Arbeit auf Abruf sollen eingedämmt und in sozialversicherungspflichtige Arbeit überführt werden.

Auf die Bildung eingehend betonte sie, dass die SPD eine kostenlose Bildung von der Kita bis Berufs- und Hochschulausbildung fordere, ebenfalls bessere ausgestattete Schulen: „Diese müssen tatsächlich die Kathedralen des 21. Jahrhundert sein!“ Eine rege Diskussion schloss sich an das Referat an. Mit Dankesworten und Präsenten wurde abschließend die 45-jährige Tätigkeit von Bernhard Bender in Vorstandspositionen der AfA gewürdigt. Bereits bei der Gründung der AfA im SPD-Unterbezirk Vogelsbergkreis im Jahre 1972 habe Bender dem Vorstand als Beisitzer angehört. 1994 wurde er zum Vorsitzenden gewählt und hatte dieses Amt bis jetzt inne. Zudem war er von 1997 bis 2007 noch Beisitzer und stellvertretender Vorsitzender der AfA Hessen-Süd.

Vom Vorstand der AfA überreichte Horst Döring einen Präsentkorb mit heimischen Spezialitäten, SPD-UB-Vorsitzender Swen Bastian hatte den letzten Linol-Schnitt Helmut Schmidts von dem Wartenberger Andreas Schmelz und mit Blick auf die Bundestagswahl gab es eine Kaffeetasse mit dem Bild des SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz von Birgit Kömpel. (gr) +++

MdB Birgit Kömpel mit den Geehrten Horst Döring, Sigrid Voigt, Karl-Heinz Bambey und Willi Zinnel (vordere Reihe von links) sowie Swen Bastian, Erwin Roth und Bernhard Bender

Der bisherige Vorsitzende Bernhard Bender mit seinem Nachfolger Erwin Roth und dessen Stellvertreterin Christiane Merkel (vordere Reihe von rechts) und dem Vorstand der SPD-AfA Vogelsbergkreis

X