Unterstützung der Gemeinde

Feuerwehr Ersrode: Neuer Gerätewagen in Dienst gestellt

Der neue (gebrauchte) GW-N wird begutachtet
Fotos: Gerhard Manns

24.07.2017 / LUDWIGSAU - Großer Tag für die Feuerwehr Ersrode: Ein IVECO Daily mit 115 PS Motorleistung, Baujahr 2007 - mit Pritschenaufbau wurde am Samstag in Dienst gestellt. Dieser kann zukünftig bei Bedarf als Gerätewagen Nachschub (GW-N) für die Feuerwehr Ludwigsau zum Schutz und zur Hilfe für die Bürgerinnen und Bürger bei allen Schadenslagen eingesetzt werden. Mit einer Staffelbesatzung von sechs Einsatzkräften (1:5) ist man zukünftig in der Lage, neben der Besatzung von sechs Einsatzkräften im Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W), ausreichend Feuerwehrleute am Einsatzort zu haben.



Vor gut zwei Jahren befasste man sich in der Wehr mit ersten Überlegungen zur Beschaffung eines solchen Löschfahrzeuges. Nach intensiven Vorgesprächen und der Überführung konnte das Fahrzeug den Ersröder Bürgern und einigen interessierten Wehrleuten aus den Nachbarwehren am Samstag nun vorgestellt werden.

Mit einem Zuschuss aus der Gemeindekasse und dem Rest aus der Vereinskasse hat die Wehr Ersrode den Gerätewagen finanziert. Das Funkgerät für das Fahrzeug und ein Handfunkgerät wird die Gemeinde finanzieren. Zukünftig werden die Ersröder Blauröcke mit dem Fahrzeug auch in der Lage sein, die Jugendfeuerwehr zu Wettkämpfen und sonstigen überörtlichen Veranstaltungen zu transportieren.

Jetzt zwei Löschfahrzeuge dieser Art in Ludwigsau

Im neuen Feuerwehrhaus, das kurz vor der Fertigstellung steht, ist in der zweiten Einstellhalle genügend Platz für den Gerätewagen. Nach Auskunft der Wehrführung wird das Fahrzeug für Nachschub bei Waldbränden, Hochwasser, Unwettereinsätzen und für Verkehrsunfälle mit auslaufenden Betriebsstoffen eingesetzt und auch entsprechend beladen. Weil Ludwigsau die flächenmäßig größte Gemeinde in Hessen ist -mit einer Ausdehnung von etwa 25 Kilometern vom Beisetal in Hainrode bis zum Fuldatal nach Meckbach - eine sehr sinnvolle Anschaffung.

Nun hat die Ludwigsauer Feuerwehr nach dem Gerätewagen in Friedlos und dem zusätzlichen in Ersrode, zwei Löschfahrzeuge dieser Art und ist so für Nachschubtransporte von Gerätschaften und Material zu Einsatzstellen zukünftig sehr gut aufgestellt. Wie die Wehrführung noch mitteilte, haben alle Bürgerinnen und Bürger, die gerne die Feuerwehr unterstützen möchten, jederzeit noch die Möglichkeit, mit einer kleinen Spende für die Vereinskasse der Feuerwehr Ersrode, sich an den Anschaffungskosten des Fahrzeuges zu beteiligen. Die ehrenamtlichen Ersröder Brandschützer würden sich darüber sehr freuen. (Gerhard Manns) +++

Die stolzen Ersröder Feuerwehrfrauen und Männer vor dem GW-N, daneben das TSF-W

Die kleine Lotta mit Papa Jörg Brand, die roten Fahrzeuge ziehen die Kids magisch an

X