226 Athleten am Start

Gegenwind verhindert beim 11. Öko-Run in Wächtersbach Topzeiten

Start des Hauptlauf
Fotos: Dietmar Kelkel

24.07.2017 / LEICHTATHLETIK - Lorenz Rau (LG Fulda) hat beim 11. Wächtersbacher Öko-Run souverän den Hauptlauf gewonnen. Der 18-Jährige lief die zehn Kilometer in 34:12 Minuten und war 19 Sekunden schneller als sein Vereinskollege Manuel Werner. Rang drei ging an den Wiesbadener Philipp Herzog (35:53). Bei den Frauen triumphierte Profi-Triathletin Tine Holst von der Frankfurter Eintracht. Die Dänin gewann in 40:24 Minuten vor der Sterbfritzerin Johanna Heinbuch (40:45) und der Niedermittlauerin Beate Graßmuck (42:15).



Tine Holst feierte den dritten Sieg in Folge. „Den Öko-Run nehme ich immer gerne als Trainingseinheit für die Vorbereitung auf den Iron Man mit. Ich hatte noch schwere Beine, weil ich gestern einen Sprinttriathlon absolviert hatte“, betonte die Schöneckerin. „Ich habe in der zweiten Runde den Rückstand auf Tine Holst sogar verkleinern können“, freute sich Johanna Heinbuch über Rang zwei und wertvolle Punkte für die Gesamtwertung in der Main-Kinzig-Challenge. „Besser konnte es nicht laufen“, sagte die Drittplatzierte Beate Graßmuck, die nach einer Operation vor zwei Wochen nicht trainieren konnte.

„Bei so viel Gegenwind auf der Strecke habe ich mein Ziel, persönliche Bestzeit zu laufen, nicht erreicht“, war Lorenz Rau ebenso nicht ganz zufrieden wie sein Trainingspartner Manuel Werner. „Ich bin bei Kilometer sechs eingebrochen, hatte schwere Beine und Seitenstechen“, so Werner. Nicht am Start war der Führende der Challenge-Wertung Rolf Eckert. „Mein Körper hat eine Pause gebraucht, um sich mal zu regenerieren“, feuerte der Alsberger in Wächtersbach seinen Neffen Alexander Eckert an.

Den Fünf-Kilometer-Lauf gewann der Altenstädter Niclas Gottschalk in 18:14 Minuten vor dem Steinauer Bastian Liewig (18:19) und dem Wächtersbacher Viacheslar Iudnikov. Schnellste Frau im Feld war Franziska Baist vom TV Steinau in 19:21 Minuten vor Nathalie Groth aus Gelnhausen und der 14-jährigen Elena Taubel vom SSC Hanau-Rodenbach, die sich total verausgabt hatte. „Ich hatte Bauchschmerzen und musste schwer gegen den Wind kämpfen“, berichtete das Talent. Auch Niclas Gottschalk tat sich schwer. „Ich bin die ersten drei Kilometer zu schnell angegangen und war kurz davor einen Krampf zu bekommen“, sagte der Altenstädter. Auch Franziska Baist und ihr Freund Bastian Liewig waren am Anschlag gelaufen.

Den Schülerlauf über einen Kilometer dominierte Jonas Costa (TGS Niederrodenbach) in 3:38 Minuten. Zweiter wurde der Salmünsterer Luca Kress (3:56). Rang drei ging an den Wächtersbacher Finn Rode (4:00) vor dem schnellsten Mädchen, Antonia Oppermann vom SSC Hanau-Rodenbach, die 4:04 Minuten lief. „155 Starter im Hauptlauf und insgesamt über 226 Teilnehmer sind ein Beweis dafür, wie gut der Öko-Run inzwischen angenommen wird“, berichtete Veranstalter Bernd Lein.

10-Kilometer-Lauf: 1. Lorenz Rau (Fulda) 34:12; 2. Manuel Werner (Fulda) 34:31; 3. Philipp Herzog (35:53); 4. Burkhard Guthmann (Büdingen) 36:41; 5. Ingo Thum (Erfurt) 37:10; 6. Marco Schmitt (Wasserlos) 37:35; 7. Okubazgiher Teferi-Abai (Hanau-Rodenbach) 38:04; 8. Jörg Kaiser (Steinberg) 38:07; 9. Jürgen Weber (Rodenbach) 38:16; 10. Marcus Müller (Gründau) 38:40; 18. Tine Holst (Schöneck) 40:24; 19. Johanna Heinbuch (Sterbfritz) 40:45; 29. Beate Grasmuck (Niedermittlau) 42:09.

5-Kilometer-Lauf: 1. Niclas Gottschalk (Altenstadt) 18:14; 2. Bastian Liewig (Steinau) 18:19; 3. Viacheslar Iudnikov (Wächtersbach) 18:57; 4. Franziska Baist (Steinau) 19:21; 5. Tom Zukrowski (Hanau-Rodenbach) 20:19; 6. Nathalie Groth (Genhausen) 20:32; 7. Elena Taubel (Hanau-Rodenbach) 20:36; 8. Moritz Klein (Dillenburg) 21:21; 9. David Kiss (Mörfelden-Walldorf) 22:28; 10. Gabor Kiss (Mörfelden-Walldorf) 22:29.

1-Kilometer-Lauf: 1. Jonas Costa (Niederrodenbach) 3:38; 2. Luca Kress (Salmünster) 3:56; 3. Finn Rode (Wächtersbach) 4:00; 4. Antonia Oppermann (Hanau-Rodenbach) 4:04; 5. Carla Taibel (Hanau-Rodenbach) 4:06; 6. Phil Haibach (Gelnhausen) 4:09; 7. Jonah Kaiser (Steinberg) 4:12; 8. Lara Grünewald (Niederrodenbach)4:14; 9. Alexander Eckert (Salmünster) 4:18; 10. Max Rote (Wächtersbach) 4:18. (kel) +++

X