Historisches Steinkreuz wieder da!

Grabkreuz im Ferdinand-Braun-Park zur Restaurierung mitgenommen

Der Ferdinand-Braun-Park, früher "Mittlerer Alter Friedhof"
Foto: Stadt Fulda

24.07.2017 / FULDA - Der von Zeugen gemeldete vermeintliche Diebstahl eines Grabkreuzes am vergangenen Donnerstagmorgen (20.07.) im Ferdinand-Braun-Park hat sich über das Wochenende glücklicherweise geklärt. Nach der Meldung über die auf den ersten Blick dreiste Tat meldeten sich Verantwortliche eines Steinmetzunternehmens aus Künzell bei der Polizei und lösten den Fall auf: Die Firma hatte den Auftrag erhalten, das Grabkreuz abzubauen und zu restaurieren. Diesen Auftrag hat ein Mitarbeiter dieser Firma am Donnerstag pflichtbewusst und vollkommen legitim wahrgenommen. Weitere polizeiliche Ermittlungen sind daher nicht mehr erforderlich.


Nachdem die Zeugen uns und die Polizei informiert hatten, veröffentlichten wir am Freitag den nachstehenden Bericht:


Über die Dreistigkeit mancher Menschen muss man sich immer wieder wundern: da fährt jemand auf den Mittleren Städtischen Friedhof - jetzt Ferdinand-Braun-Park -  in Fulda , interessiert sich augenscheinlich für ein historisches Grabkreuz, bricht es kurzerhand aus der Verankerung, lädt es in den Kofferraum seines Wagens und fährt einfach davon. Allerdings hatte der Dieb wohl nicht damit gerechnet, dass er bei seinem frechen Handeln nicht nur beobachtet, sondern auch noch fotografiert wurde. Die Polizei wurde von den Zeugen noch während des Diebstahls telefonisch über den kriminellen Sachverhalt unterrichtet und schickte sofort eine Streife vorbei, aber der Dieb war bereits über alle Berge. Doch die Beweisfotos werden von der Polizei gerade ausgewertet: da sowohl der Täter als auch sein Fahrzeug detailreich zu erkennen sind, werden die Ermittlungen sicherlich schnell zum Erfolg führen.

Die Pressestelle der Polizei teilt auf Nachfrage von O|N zu dem Diebstahl mit, dass aufmerksame Zeugen am Donnerstagmorgen gegen 09:40 Uhr die Polizei alarmierten hätten. Diese hatten im Ferdinand-Braun-Park (Friedens-,Künzeller- und Ellerstraße), dem ehemaligen Mittleren städtischen Friedhof eine verdächtige Person beobach-tet, die sich an einem Grabstein zu schaffen gemacht habe. Passanten sprachen den Mann, der zunächst mit einem schwarzen Fahrrad unterwegs war, an, woraufhin er sich zunächst aus dem Staub gemacht habe. Nur kurze Zeit später sei der Mann mit einem weißen Kleinwagen zurück in den Park gekommen. Er rüttelte am gleichen Grabstein wie zuvor und brach schließlich das darauf angebrachte Steinkreuz von seinem Sockel ab. Der Unbekannte lud das Kreuz in den Kofferraum seines Autos und fuhr anschließend davon. Dank der wachsamen Zeugen liegen der Polizei Fotos und eine gute Personenbeschreibung des Mannes vor. Er ist vermutlich West- oder Mitteleuropäer, circa 1,80 Meter groß, schlank und etwa 35 Jahre alt.

Bekleidet war der Mann bei der Tatausführung mit einer schwarzen Kappe, hellblauem Pullover, weißem T-Shirt und einer schwarzen Shorts. Bei dem benutzten Kleinwagen handelt es sich um einen weißen "Smart" mit einem blauen oder grauen Streifen vor dem hinteren Kotflügel bis zum Dach. Das Kennzeichen konnten die Zeugen teilweise erkennen. Es lautet FD für Fulda mit den Ziffern 23 oder 28 am Ende. Der Schaden am Grabstein beläuft sich nach vorläufiger Schätzung auf rund 2.000 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Fulda unter 0661-1050.+++

X