Landratsamtserweiterung im Fokus

Parkplatznot und Baupläne: Kreistag besteht auf Transparenz

Anbaupläne: Im Fokus der jüngsten Kreistagssitzung stand die Erweiterung des Landratsamtes.
Fotos: Stefanie Harth

28.06.2017 / BAD HERSFELD - Die geplante Erweiterung des Kreisverwaltungs-Gebäudekomplexes an der Friedloser Straße stand im Mittelpunkt der jüngsten Kreistagssitzung am Montagnachmittag. Ansinnen ist es, die Liegenschaft um einen Anbau zu erweitern, um kürzere Wege zu gewährleisten und Synergieeffekte zu schaffen, indem bislang angemietete Außenstellen aufgegeben werden sollen. Angedacht ist ein sogenanntes Mietkaufmodell, damit die Immobilie nach einer gewissen Zeitspanne Eigentum des Landkreises Hersfeld-Rotenburg werden kann.



Besagte Mietkaufoption brachte die Grünen auf den Plan, die auf eine Vergleichsrechnung pochen, in der Kosten für Mietkauf und Eigenbau gegenübergestellt werden sollen. „Es geht uns darum, mehr Transparenz in puncto Kosten und Planung zu schaffen“, begründete Fraktionsvorsitzende Kaya Kinkel den vorgelegten Antrag. „Es steht vermutlich ein achtstelliger Betrag im Raum.“ Eine gewissenhafte Entscheidung seitens der Mandatsträger sei oberstes Gebot. Um diese fällen zu können, müsse Offenheit gewährleistet sein. „Vertrauen ist gut, Transparenz finden wir besser“, mahnte auch Bernd Böhle, Vorsitzender der FDP-Fraktion.

Vom Vorschlag, dass der Kreis selbst als Bauherr fungieren könnte, nahmen sowohl SPD als auch CDU Abstand. „Einen Eigenbau können wir uns abschminken – der fällt schätzungsweise 20 bis 30 Prozent teurer aus“, betonte Manfred Fehr, Vorsitzender der SPD-Fraktion. Herbert Höttl, Vorsitzender der CDU-Fraktion, gab zu bedenken, dass das hiesige Bauamt – vor dem Hintergrund der personellen Ausstattung – ein solches Unterfangen nicht stemmen könne.

In einem Dringlichkeitsantrag forderte die SPD zudem in Hinblick auf den Neubau, ein adäquates Parkraumkonzept rund um das Landratsamt zu erarbeiten. „Die aktuell vorherrschende Parkplatzsituation ist für Besucher und Bedienstete mehr als bescheiden“, unterstrich Manfred Fehr. Mit beiden Anträgen – hier waren sich alle Parlamentarier einig – werden sich jetzt der Hauptausschuss und der Ältestenrat auseinandersetzen.

Landrat Dr. Michael Koch (CDU) nahm den Kreistagsmitgliedern ein wenig den Wind aus den Segeln, indem er appellierte, etwas geduldiger zu agieren. Noch sei das Konzept, das von der Verwaltung erstellt wird, nicht ganz rund. „Sobald es umfassend ausgearbeitet ist, werden wir selbstverständlich mit Informationen aufwarten“, sagte er. „Geben Sie uns die Zeit, die wir benötigen.“

Apropos Zeit: Für ihre 20-jährige Tätigkeit als Kreistagsabgeordnete wurden von Landrat Dr. Michael Koch und Kreistagsvorsitzendem Horst Hannich gleich fünf Mandatsträger mit der Kreisverdienstmedaille des Landkreises Hersfeld-Rotenburg ausgezeichnet. Wolfgang Curth (CDU), Manfred Fehr (SPD), Walter Glänzer (CDU), Horst Groß (CDU) und Petra Wiesenberg (SPD) dürfen sich fortan mit dem Ehrenabzeichen schmücken. (Stefanie Harth) +++

X