Grundwasser- und Gewässerschutz

Umfangreiche Kanalersatzbauarbeiten in Betzenrod bis Ende Juli

Polier Hermann Hilpert (rechts) von der Firma Giebel-Bau erläutert Eiterfelds Bürgermeister Hermann-Josef Scheich (links) den Baufortschritt bei den Kanalersatzbauarbeiten in Betzenrod.
Foto: Privat

27.06.2017 / EITERFELD - Derzeit lässt die Marktgemeinde Eiterfeld im Ortsteil Betzenrod umfangreiche Kanalbauarbeiten durchführen. So werden Teile der Kanalisation entlang des asphaltierten Wirtschaftsweges zwischen der „Kreuzgasse“ und dem „Erlenweg“ parallel zur „Roßbacher Straße“ erneuert. Die Maßnahme umfasst den Neubau des Mischwasserkanals auf einer Länge von ca. 285 m mit einer Nennweite DN 300 mm sowie die Anordnung von sechs Betonfertigteilschichten, so Eiterfelds Bürgermeister Hermann-Josef Scheich.



Die neue Kanaltrasse wird entlang des Wirtschaftsweges, der parallel zur Landesstraße 3171 verläuft, in der Bankette bzw. im Bereich des Wegeseitengrabens angeordnet. Als Rohrwerkstoff für den neuen Mischwasserkanal wird Polypropylen (PP) verwendet. Die Baumaßnahme wird im Rahmen der Umsetzung der Eigenkontrollverordnung (EKVO) des Landes Hessen durchgeführt und dient dem Grundwasser- bzw. Gewässerschutz. Die Arbeiten mit einem Gesamtinvestitionsrahmen von rund 155.000 Euro sollen bis Ende Juli abgeschlossen sein, so Scheich abschließend. +++

X