Günter Döring geehrt

31. Sommer-Sonnenwendfeier mit zahlreichen Gästen

Hell loderte das Sonnenwendfeuer in den Abend und bizarre Formen kamen dabei zum Vorschein.
Fotos: Privat

27.06.2017 / ULRICHSTEIN - Für den Rechner der Kyffhäuser Kameradschaft Ulrichstein Günter Döring ist 2017 das Jahr der runden Jubiläen. So ist er in diesem Jahr 50 Jahre Mitglied und 50 Jahre mit Ehefrau Margarethe verheiratet. Außerdem feierte er vor wenigen Tagen den 70. Geburtstag. Im vorigen Jahr wurde er für 35-jährige ununterbrochene Vorstandsarbeit geehrt. Am Samstagabend wurde er jetzt im Rahmen der 31. Sonnenwendfeier auf dem Brandplatz in der Rothohl für 50-jährige Treue zur Kameradschaft geehrt.



Kreis- und Landesvorsitzender Werner Deubel (Eschenrod) sowie Kameradschaftsvorsitzender Klaus-Dieter Semmler überreichten Ehrenurkunde mit der dazugehörenden Treuenadel. Beide wünschten, dass Döring noch recht lange sein Amt als Rechner ausführen könne und der Kameradschaft noch viele Jahre bei bester Gesundheit die Treue halte. Vorsitzender Klaus-Dieter Semmler hatte zuvor bei der Eröffnung der Veranstaltung darauf hingewiesen, dass das Sonnenwendfeuer zum 31. Mal stattfinde. Dazu kämen noch vier Jahre, in denen die Feier wegen schlechten Wetters nicht hatte stattfinden können.

Semmler ging auf die Bedeutung des Sonnenwendfeuers ein. In der Mythologie der Griechen habe Prometheus gegen den Willen der Götter das Feuer vom Himmel geholt und damit den Menschen die kulturelle Weiterentwicklung ermöglicht. In allen Religionen waren Feuer und Licht für die Menschen etwas Göttliches, das sie von der Dunkelheit befreite. „Bis heute bedeutet beides Verheißung und Wärme, das Gegenteil der Nacht mit ihren Schatten“, so Semmler. Deshalb feierten die Menschen in vielen Ländern mit Sonnenwendfeuern die Hoffnung auf eine helle Zukunft.

Schon unsere Vorfahren hätten die Sommersonnenwende mit einem Feuer gefeiert. Bei den Kyffhäuser Kameradschaften und vielen anderen Vereinen werde die Feier als Familienfest mit Freunden und Bekannten gefeiert. Nach der anschließenden Feuerrede zündete Feuermeister Jörg Scharmann den am Tage zuvor mühsam gesammelten Holzstoß an. Bizarre Feuerbilder loderten wenig später in Himmel. Nach dem Erlöschen des Feuers wurde noch geraume Zeit in der Rothohl gefeiert. +++

Eine hohe Ehrung wurde Günter Döring zu Teil. Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielt er vom Kameradschaftsvorsitzenden Klaus-Dieter Semmler und dem Landesvorsitzenden Werner Deubel Ehrenurkunde und Treuenadel. (von links).

Auch nach dem Erlöschen des Sonnenwendfeuers saßen die Besucher noch längere Zeit zusammen.

X