Prüfungsstress ist jetzt vorbei

Abschlusszeugnisse der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz der "MES"


Foto: privat

27.06.2017 / ALSFELD - In einer Feierstunde erhielten die Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsfach-schule Sozialassistenz von den Klassenlehrerinnen Karin Höll, Theresia Rhiel und Agnes von Zeppelin und der Abteilungsleiterin Dr. Eva Höll-Stüber die Zeugnisse überreicht. Alle Anstrengungen in der Ausbildung und der Prüfungsstress gehören jetzt der Vergangenheit an!



Die Ausbildung der Staatlich geprüften Sozialassistenten hatte viele Facetten: Natürlich Unterricht in Sozialpflege und Sozialpädagogik, aber auch in Musik, Bewegung, Gestalten und Darstellendem Spiel, dazu kamen Studienfahrten und Praktika. Sie waren beispielsweise in Kindertagesstätten, Grundschulen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen, tätig, wo sie Erfahrungen in sozialpädagogischen und sozialpädagogischen Arbeitsfeldern erworben haben und sich beruflich orientieren konnten.

Jetzt, nach ihrer Ausbildung, gehen die jungen Leute ganz unterschiedliche Wege. Viele Absolventen wollen im nächsten Schuljahr eine Ausbildung in der Fachschule Sozialwesen in den Fachrichtungen Sozialpädagogik bzw. Heilerziehungspflege beginnen oder die Fachoberschule Sozialwesen besuchen, um die allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben. Einige haben sich für andere Ausbildungsgänge in pflegerischen oder therapeutischen Berufen entschieden.

Die erfolgreichen Absolventen sind:  Christian-Ruben Beil, Nina Decher, Angelina Engel, Julia Gischler, Patricia Groos, Larissa Heddrich, Jana Jansen, Lisa Marie Kaus, Alica Kempe, Anna Koch, Christiane Korell, Melanie Kutz, Lisa Luckardt, Lea Müller, Laura Palnek, Eva-Maria Quehl, Vanessa Rosengart, Melissa Schmidt, Jana Spieß, Charleen Stannek, Lisa-Marie Tröller, Jannick Weiß, Luisa Wenzel und Kristin Wilhelm.  +++

X