Auftakt beim Hessenliga-Aufsteiger

Kein Hurra-Fußball im Königreich: Buchonia Flieden mit sechs Neuen

Trainingsauftakt beim Hessenliga-Rückkehrer SV Buchonia Flieden
Fotos: Carina Jirsch

27.06.2017 / FUSSBALL - Beim Trainingsauftakt von Fußball-Hessenligaaufsteiger SV Flieden am Montagabend stellte Trainer Meik Voll klar: „Wir verabschieden uns vom Hurra-Fußball der Verbandsliga. In der Hessenliga muss die Null stehen. Ein offensives 4-2-3-1 wird es wohl so schnell nicht mehr geben. Wir wollen die Klasse halten und die Spiele werden bekanntlich in der Abwehr gewonnen.“ Sogar die Option mit drei Sechsern vor der Abwehr will der Coach in den Vorbereitungsspielen ausprobieren. „Wir wollen so früh wie möglich den Klassenerhalt eintüten. Nur das kann unser Ziel sein.“



Natürlich werde die Aufstiegseuphorie in den ersten Partien helfen und der Knaller zum Saisonauftakt gegen Borussia Fulda werde bestimmt ein Publikumsmagnet werden. „Aber machen wir uns nichts vor. Wir sind nicht so vermessen, uns auf eine Stufe mit so einem starken Team zu stellen.“ Sicherlich sei es einfacher, das Derby nicht erst am zehnten Spieltag zu haben, wenn die Borussia richtig eingespielt sei. Allerdings habe es das Auftaktprogramm in sich. Nach der Fulda-Partie gehe es nach Vellmar. Danach daheim gegen Regionalligaabsteiger Watzenborn-Steinberg. „Der OSC Vellmar ist auf Augenhöhe. In den beiden anderen Begegnungen wird es schwer, Beute zu machen.“

In der kurzen Vorbereitungszeit von nur fünfeinhalb Wochen will der Meistertrainer so schnell wie möglich die sechs Neuzugänge in die Mannschaft integrieren und baut dabei auf körperliche Fitness und Jugendfrische. „Wir fangen nicht bei Null an. Wille, Eignung und Leistung bringen Spielzeit. Das hat uns in der vergangenen Runde unberechenbar gemacht“, betonte der Trainer. Allerdings sollten seine Jungs nach den vielen intensiven Spielen in der Verbandsliga erst einmal runterkommen und die vierwöchige Pause genießen.

Mit den Neuverpflichtungen ist Meik Voll „wunschlos glücklich“. Dario Stange wisse mit seinen 18 Jahren genau, wo das Tor stünde. Jonas Lembach sei mit seinen 19 Jahren schon ein hervorragender Außenverteidiger. André Herr (22 Jahre) sei ein Kandidat für die Triple-Sechser-Position und Mika Avanesjan (22) habe seine Stärken im zentralen Mittelfeld. Dass Christian Bohl (27) das Angriffsspiel belebe, davon ist Meik Voll überzeugt. Auch Innenverteidiger Luca Gaul (20) und Linksfuß Christopher Krause (32) traut der Coach den Sprung in die Stammelf zu. „Wir sind mit unseren Neuzugängen gut aufgestellt. Mit dem Aufstieg hat sich die Mannschaft ein Denkmal gesetzt und muss den Schalter jetzt umlegen und sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen.“

Vereinsvorsitzender Winfried Happ hatte nicht mehr daran geglaubt, dass sein Team noch einmal so hochklassig spielen wird. „Die Hessenliga ist eine andere Welt als die Verbandsliga. Da kommen zum Rundenauftakt spannende Partien auf uns zu, die auch wirtschaftlich gesehen für einen Dorfverein mehr als interessant sein können.“ Happ hofft, dass seine Buchonia nicht in den Abstiegskampf gerät und die Mischung von jungen und routinierten Spielern genau das Richtige sei, um die Klasse zu halten. (kel) +++

X