Elsässer und Kiefer spitze

Nur 200 Starter beim vierten Biebergrund-Bike 6.3

Nur 200 Starter beim diesjährigen Bikermarathon Biebergrund-Bike 6.3
Fotos: C. Schmitt

26.06.2017 / RADSPORT - Martin Schaar (RSF Niederlinxweiler) hat den vierten Biebergrund-Bike 6.3 über sechs Stunden bei den Einzelstartern mit 13 Runden in 5:44:57,8 Stunden gewonnen. Hinter Jens Tiller (Spessart Biker) belegte Marco Weisbecker vom Team Spessartchallenge Rang drei. Lokalmatador Ralf Glock wurde Fünfter. Zunächst lag Tiller in Führung. Doch Schaar legte sich den Gegner mit gleichmäßigen Runden zurecht. „Ich spürte Martin Schaar im Nacken und fragte mich: Wann kommt der?“ Nach drei gemeinsamen Runden setzte sich der Routinier aus dem Saarland doch ab, auch wenn er „im hohen Alter hochpulsig nicht mehr so kann.“ Für den Drittplatzierten Marco Weisbecker war das Rennen die perfekte Vorbereitung auf einen schweren Triathlon kommende Woche.



In der 2er Teamwertung waren die Lokalmatadoren Daniel Elsässer und Haimo Kiefer nicht zu bezwingen. Die beiden schafften als einzige Mannschaft 15 Runden auf dem schwierigen Parcours, der auf 200 Höhenmetern mit anspruchsvollen Passagen wie dem Anstieg Katzengraben und dem Downhill Kaisereichen gespickt war. Den Wechsel von Anspannung und Entlastung – nach jeder Runde gab es einen Fahrerwechsel – hat dem „Teilzeitarbeiter auf dem Rad“ Daniel Elsässer gut gefallen. „Eine Flasche Wasser, eine Salztablette und dann immer schon halb auf dem Rad, war mal was anderes.“ So locker sah Haimo Kiefer, der sich auf den Transalp vorbereitet, das Rennen nicht. „Im Zweierteam ist das hartes Intervall-Training.“ Mit 14 Runden fuhren Valentin Maidhof (RFC Roßbach) und Moritz Grönewald (Kleinkahl) auf Rang zwei. „Ich habe in der letzten Runde die Schmerzen ausgeblendet und wollte es noch einmal wissen“, berichtete Valentin Maidhof. Platz sechs ging an das Team Spessartchallenge mit Philipp Huth und Sebastian Heinel vor den Bergziegen des RFC Roßbach Volker Uhl und Christine Missenharter, die die Mixed-Wertung gewannen.

Ein fantastisches Rennen fuhr das 4er Team vom RVV Wombach mit Jens Feistel, Daniel Krämer, Janosch Bühler, René Hördemann, die für ihre 15 Runden mit 5:40:56,8 Bestzeit fuhren. Rang drei ging an das heimische Team ohne Namen Florian Desch, Florian Zindel, Christoph Heinel und Nadine Jackel.
Den Drei-Stunden-Bike-Marathon gewann Luis Blattner aus Waldaschaff überlegen mit 16 Runden in 2:55:05,7 Stunden vor Christoph Pulster (Heidelberg) und Karl Heinz Schaab (Kleinkahl), die beide 14 Runden absolvierten. „Das Rennen nehme ich als Training gerne mit. Sechs Stunden wären eh nicht mein Ding“, so Blattner. In der 2er-Wertung waren Christoph Oehrlein und Christoph Strohmenger eine Klasse für sich mit 17 gefahrenen Runden. Mit 9:41,0 Minuten fuhr Oehrlein die schnellste Runde. Und das war die letzte Runde. „Viel strampeln war gefragt. Anfangs ging es steil bergauf und die Abfahrt war auch nicht ohne“, meinte Oehrlein im Ziel. Immerhin zehn Runden fuhren die Lokalmatadoren Eva Desch und Laura Sivieri. Im 4er Wettbewerb schaffte die Mountainbike-AG der Freigerichter Kopernikusschule Rang zwei.

Nicht zufrieden war RFC-Vorsitzender Ralf Link mit den Teilnehmerzahlen. „Wir hatten auch schon mal 350 Fahrer. Der Biebergrund-Bike 6.3 ist speziell auf Teams zugeschnitten. Sowohl Amateurfahrer als auch ambitionierte Hobby-Biker waren angesprochen. Bei dem Sechs-Stunden-Event haben die Spitzenfahrer gefehlt. Nur 200 Starter ist einfach zu wenig“, so Link. Während der Roßbacher Spitzenbiker Sascha Wagner aus beruflichen Gründen seine Karriere quasi beendet hat, wie Kollege Daniel Elsässer berichtete, fehlte auch Moritz Hamm verletzt, der sich nach eigenen Angaben „im Winter zu viel zugemutet“ hat.

Beim achten Roßbacher Kids-Cup siegten in der Klasse U7 Frida Heim (Bad Orb) bei den Mädchen und Johann Grimm (Waldasschaff) bei den Jungs. Das U9-Rennen dominierten Juliane Ansmann (Waldaschaff) und Lukas Leinberger (Schotten). Bei der U11 waren Sophie Schrikel (Darmstadt) und Leon Haines (Waldaschaff) die schnellsten Biker. Theo Schridel (Darmstadt) und Alina Höll (Biebergemünd) lagen bei der U13 vorne.
Alle Ergebnisse im Interet bei www.volkslauf.de. +++

X