Zeugnisübergabe an der Bardoschule

Am höchsten Punkt der Achterbahn des Lebens - Abschlussball

Die Klassenbesten von links nach rechts: 1. Konrektor Matthias Hansche, Maria Hartung, Sebastian Deuchert (beide R10c), Franziska Krack (H9b), Shawntia Matondo, Lakeisha Martinez (beide H9a), Albert Wenzel (R10a), Dilara Akbulat, Florian Ruppel (beide R10b)
Foto: Nicole Bartsch

26.06.2017 / FULDA - Am Freitag, den 23.06. endete für fünf Klassen der Haupt- und Realschule ihre Schulzeit an der Bardoschule. Unter dem Motto „Brücken in unserem Leben“ gestalteten in der St. Andreaskirche am Neuenberg die Schüler der Abgangsklassen mit ihrer Religionslehrerin Simone Föller und geleitet von Pfarrer Stefan Bürger und Jugendpfarrer Alexander Best einen ökumenischen Gottesdienst. Bilder unterschiedlicher Brücken bildeten die Grundlage um über Brücken und Brückenbauer im eigenen Leben nachzudenken und zuversichtlich, freudig und dankbar, aber auch traurig und gespannt auf die Schulzeit an der Bardoschule und das Kommende zu blicken. Musikalisch umrahmten den feierlichen Gottesdienst Christian Brehl an der Orgel, der Schulchor unter Leitung von Annette Otto sowie die Schulband unter Leitung von Christian Voss.



Beim Abschlussball am nächsten Abend im Propsteihaus am Petersberg konnte Schulleiter Michael Strelka die Absolventen und Absolventinnen offiziell mit der Zeugnisübergabe verabschieden. Voller Stolz blickte er auf die Schulzeit der Schüler an der Bardoschule zurück und gab sogleich einen Ausblick auf das, was nun in der neuen Etappe des Lebens mit Lehrstelle oder weiterführender Schule auf die Abgänger zukommen werde. Noch einmal gehe es von vorne los auf der Achterbahn des Lebens mit seinen Ups and Downs. Am heutigen Abend sei man jedoch ganz oben auf dieser Achterbahn und das solle auch gebührend gefeiert werden.

Weiterhin verwies er auf die vielen Brücken, die sich im bisherigen Leben der Absolventen bei der Überwindung von Schwierigkeiten aufgetan haben. Der Dank ging dabei besonders an Eltern, Freunde und Verwandte, aber auch an die Klassen- und Fachlehrer der Absolventen sowie den Berufsberater Wolfgang Schad, die Berufseinstiegsbegleiter Marlies Vogel und Doris Strittmatter sowie Eva Nicolai, den Arbeitscoach der Bardoschule. Am Ende forderte Michael Strelka die Schüler auf in einer Gesellschaft, in der das „Ich“ oft im Mittelpunkt steht selbst für andere zu Brückenbauern zu werden.

Die Schulsprecher Firat Alp und Matthis Jacobi blickten auf die Einschulung an der Bardoschule zurück, als alle neu und groß und voller Schwierigkeiten schien, als man so viel Respekt vor den älteren Schülern hatte, es beliebte und unbeliebte Mitschüler gab. Aus diesem wirren Haufen kleiner Ameisen, so die beiden, sei im Laufe der Zeit Akzeptanz füreinander geworden, aus „ich“ und „du“ sei ein „WIR“ geworden. Sie bedankten sich bei den Lehrern für ihre Ausdauer, Kraft und Geduld.

Der 1. Konrektor Matthias Hansche konnte anschließend zahlreiche Schülerinnen und Schüler als Klassenbeste auszeichnen:
Klasse H9a unter Leitung von Anna Katharina Künstler: Lakeisha Martinez und Shawntia Matondo; Klasse H9b unter Leitung von Anna- Lena Hönig: Franziska Krack; Klasse R10a unter Leitung von Frau Ann- Christine Machuy: Albert Wenzel; Klasse R10b unter Leitung von Simone Föller: Dilara Akbulat und Florian Ruppel, Klasse R10c unter Leitung von Tamara Rossdeutsch: Maria Hartung und Sebastian Deuchert. Ebenfalls wurden für ihr langjähriges und zuverlässiges Engagement als Schülerlotsen die Abgänger Joshua Stumpf, Aydin Geis, Sebastian Dörigmann, David Krueger, Lena Beck sowie Marie Jonas - Kohn geehrt.

Vor der offiziellen Zeugnisübergabe nutzten die Abschlussklassen die Zeit, um sich bei ihren Lehrern zu bedanken und auf humorvolle und kreative Art einen Rückblick auf ihre Schulzeit zu geben. So präsentierte die Klasse R10a einen den Tanz „We`re all in this together“ aus dem Film „High School Musical“, die Klasse H9a präsentierte einen Film, in dem Lehrer und Schüler im Rollentausch Situationen der Schulzeit einfingen und die H9b unterhielt die Zuschauer mit dem Cup Song. Für Begeisterung sorgten ebenfalls die musikalische Zeitreise der R10b durch 6 Jahre Bläserklassenzeit sowie das Video unter dem Motto „Die Götter verlassen den Olymp“ der ersten Sportklasse (R10c) der Bardoschule.

Zur musikalischen Umrahmung des Abends trugen der Chor der Abschlussklassen mit „Marching on“ von One Republic unter Leitung von Annette Otto, das Schulorchester unter Leitung von Stefano Corino sowie der Schulband unter Leitung von Christian Voss bei. Durch den Abend führten Charlotte Neumann und Pascal Faulstich. Im Anschluss an den offiziellen Teil sorgte die Band Tinitus bis in die Nacht für eine gefüllte Tanzfläche und alle feierten den Höhepunkt auf der Achterbahn des Lebens der Abgänger der Bardoschule. +++

X