Erster Trekking Club Deutschlands

Hessisches Pferdefestival auf Hofgut Göbel - bundesweiter Wettbewerb

Anmutig und schön, die edlen Rösser.
Fotos: Gerhard Manns

26.06.2017 / BAD HERSFELD - Am 24. und 25. Juni fand in Bad Hersfeld das Hessische Pferdefestival 2017 auf der Reitanlage Göbel statt, ein reiterliches Highlight der besonderen Art. Veranstalter war der „ETCD (Erster Trekking Club Deutschlands) Die FreiZeitReiter e.V.“. Die Göbels Reitanlage wurde schon zum zweiten Mal als Austragungsort ausgewählt und ist wegen seiner idyllischen Lage in den Fuldaauen bei den Reitfreunden sehr beliebt.



Das Programm und die Prüfungen der zwei tägigen Wettbewerbe Dressurreiter-WB, Reiter-WB Schritt-Trab-Galopp, auf Schulpferden mit Ausbilderwertung, Spring-Reiter-WB (klassisch), Gelände-Reiter-WB, Fun Trail / WBO-WB 204,
Geländetrail-WB, Trailparcours auf dem Platz, Bodenarbeit, Mannschafts-WB für die Süddeutschen Ponyspiele und Führzügel-Gelände-WB, das waren die Prüfungsaufgaben, die von den Richtern gewertet wurden.

Trail, Geländeritt, Springen, Dressur, Führzügelklasse, Ponyspiele, alle Reitweisen konnten teilnehmen. Die bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerbe umfassten den FreiZeitReiter-Cup 2017, der in verschiedenen Altersklassen die Wertungen Geländetrail, Trailparcours und einen Bodenarbeits-Wettbewerb umfasste. Die erfolgreichsten Reiter werden im Rahmen der breitensportlichen Veranstaltung des RFV Antrifttal in Bernsburg/Vogelsbergkreis prämiert.

Daneben beinhaltete das Programm für Teilnehmer ab 11 Jahren einen Geländetrail-Wettbewerb, einen Trailparcours auf dem Platz und Bodenarbeit. Für die Kleinsten (ab 5 Jahren) gab es einen Führzügel Geländewettbewerb „Cross Country“. Reiter-, Dressurreiter- und Springreiter-Wettbewerbe, Fun Trail (hier wurden lustige Aufgaben zu Pferd wie z.B. Blumengießen, Schminken, Wäsche aufhängen, Verkleiden etc. absolviert), Geländereiter-Wettbewerbe und Geländeeinsteiger-Wettbewerb rundeten das Programm ab.

Absolutes Highlight der Veranstaltung waren die auch für reiterliche Laien ausgesprochen attraktiven Ponyspiel-Wettbewerbe. OSTHESSEN|NEWS war am Sonntag vor Ort und konnte sich von den tollen Wettbewerben überzeugen und das Ganze in einer Bilderserie mit vielen schönen Fotos festhalten. (Gerhard Manns) +++




X