610-Euro-Scheck übergeben

"Grisu hilft" - Förderungen der Jugendfeuerwehrarbeit im Landkreis Fulda


Foto: Steffen Hohmann

25.06.2017 / FULDA - Auf der internationalen Leitmesse für Rettung und Mobilität „RETTmobil“ vom 10.-12. Mai 2017 in Fulda verkaufte die Kreisjugendfeuerwehr Fulda erfrischende und alkoholfreie Cocktails an die Messebesucher und Aussteller. Die Auswahl bot für jeden Geschmack etwas Leckeres und die Cocktails wurden vor Ort frisch und individuell gemixt. Bei herrlichem Wetter während der Veranstaltungstage gönnten sich viele Messebesucher- und Aussteller mit einem erfrischenden Cocktail oder kühlen Softdrink eine kurze Pause.



Mit von der Partie am Cocktailstand der Kreisjugendfeuerwehr Fulda war Bernd Meierbeck mit seinem Projekt „Grisu hilft“. Hier konnten die Messebesucher für ihre Liebsten zuhause eine kleine Überraschung als Mitbringsel erwerben. Auch viele Eltern haben ihren Kindern im Rahmen des RETTmobil-Besuchs einen großen Wunsch erfüllt. Dabei schlug nicht nur das Herz der kleinen Besucher höher, sondern auch die Erwachsenen erinnerten sich an den kleinen grünen Drachen mit rotem Feuerwehrhelm, der als Zeichentrickserie in den siebziger und achtziger Jahren im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Grisu war die Hauptfigur einer italienischen Kindertrickserie aus den 1970er Jahren, die auch in Deutschland große Bekanntheit erlangte. Der kleine Drache hatte nur einen Wunsch, er möchte Feuerwehrmann werden. Dies war sehr zum Ärgernis des Vaters, der seinen Sohn viel lieber zu einem „richtigen“, furchterregenden und feuerspeienden Drachen erziehen wollte. Bernd Meierbeck erfüllte dem kleinen Drachen im Jahr 2008 den Herzenswunsch, er machte ihn zum Feuerwehrmann.

Seither wird Grisu von den Feuerwehren als Tröster für Kinder im Einsatz, zur Brandschutzerziehung, zur Nachwuchsbindung verwendet oder am Tag der offenen Tür selbst von den Feuerwehren zum Kauf angeboten um die Jugendarbeit fördern zu können. Zudem wird automatisch durch den Kauf von Grisu Plüschfiguren Spenden gesammelt. 1 Euro pro Grisu. Durch den Verkauf der Plüschtiere auf der RETTmobil konnte Bernd Meierbeck an Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann einen Scheck über 610,-- Euro übergeben (siehe Photo). Dieser Betrag wurde im Rahmen der RETTmobil für die Jugendarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Fulda im Landkreis Fulda bestimmt. Die Kreisjugendfeuerwehr Fulda ist der Dachverband der 135 Jugendfeuerwehren im Kreisgebiet mit über 1.700 Mitgliedern. Der Erlös aus dem Cocktailverkauf und die Spende aus dem Projekt „Grisu hilft“ wird eine wirkungsvolle Verwendung für besondere Projekte und Veranstaltungen zum Wohle der Jugendfeuerwehrmitglieder im Landkreis Fulda finden, so Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann. Die Jungen und Mädchen in den Jugendfeuerwehren gehen einem wertvollen Hobby nach und stellen den zukünftigen Brandschutz für unsere Städte und Kommunen dar. +++

X