Einblicke in den Schulalltag

60 Jahre Grundschule Bimbach... Wenn das kein Grund zum Feiern ist!


Fotos: Erich Gutberlet

25.06.2017 / GROSSENLÜDER - 24.06.17 – 1957 in der Chronik steht´s geschrieben,... so lautete eine Zeile im Schullied der Grundschule Bimbach, die in diesem Jahr 60 Jahre alt wird. Dies wurde zum Anlass genommen, zu einem Sommerfest einzuladen und gemeinsam zu feiern. Die erste Beigeordnete Anita Petzka, Ortsvorsteherin Martina Büchsel und Kaplan Göller feierten mit Schülern, Eltern, Lehrern, Ehemaligen und Interessierten aus Bimbach und Umgebung den 60. Geburtstag der Grundschule. Landrat Bernd Woide lobte das Engagement des Kollegiums. Nach einem einführenden Eröffnungsprogramm auf dem Schulhof untermalte das Jugendblasorchester der Bimbacher Musikanten die Stärkung für das leibliche Wohl. Danach gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm zum Sehen, Hören und natürlich auch zum Mitmachen.



Den Besuchern wurden aktuelle Einblicke in den Schulalltag und die Arbeit mit Profil 1 gegeben. Über Power - Point Präsentationen, einem Mini – Musical, in dem die Vernunft gesucht werden sollte, „Fulda entdecken“ und eine historische Bilder Diashow gab es für die Besucher viel zu Sehen. Aber auch das Mitmachen wurde für alle ganz „groß geschrieben“. So konnte man zum Beispiel unter Anleitung sticken, filzen, basteln, spielen aber auch Ballspiele ausprobieren und mit den neuen Medien arbeiten. Jede aktuelle AG wurde von den einzelnen Leitern vorgestellt und die Kinder und Eltern zum Mitmachen ermutigt.

Zum Hintergrund: Die Grundschule Bimbach bot eine reine Nachmittagsbetreuung schon seit 2008/09 an. Diese wurde damals vom Förderverein initiiert, um berufstätige Eltern mehr zu unterstützen. Somit konnten schon zu dieser Zeit die Schulkinder an jedem Tag in der Woche bis 16 Uhr betreut werden. Im Schuljahr 2014/15 startete die Grundschule Bimbach als Ganztagsschule mit Profil 1 und war damit eine der ersten Schulen im Landkreis. Dadurch wurde das Angebot für Eltern noch attraktiver, da es (bis auf das Mittagessen) kostenlos angeboten wird. Von derzeit 77 Schülern, waren bis auf zwei alle anderen Schüler irgendwann einmal Teilnehmer an Profil 1. Im kommenden Schuljahr werden 142 Essen pro Woche an die Kinder ausgegeben. Die Grundschule Bimbach wächst und wird in Kürze wieder zweizügig sein.

 Diesem Trend folgend wurde die Schule bei vielen räumlichen Verbesserungen über die Jahre immer durch den Landkreis Fulda als Schulträger unterstützt (Musikraum, Ausgabe- Essensraum, Verwaltungsbereich optimiert,...). Direkt im Anschluss des Schulfestes fängt am Montag die energetische Sanierung der Turnhalle an, so dass konzeptionell und infrastrukturell die Grundschule Bimbach zuversichtlich in die Zukunft blickt. „Es geht los...,“ so hörte man auch die Schüler zu Beginn des Eröffnungsprogramms an der Grundschule Bimbach singen. Alle erlebten ein spannendes und vielseitig abwechslungsreiches Fest. +++

X