Motto "Formen und Figuren"

"Tag der offenen Gärten 2017" - Auftakt voller Poesie und Klassik

Der Ballettkurs der Volkshochschule der Stadt Fulda
Fotos: Erich Gutberlet und Martin Engel

25.06.2017 / FULDA - Die letzten Sonnenstrahlen am Freitagabend lassen den Schlossgarten in seiner wahren Pracht erleuchten. Der Anlass ist ebenso prachtvoll - der Beginn des "Tages der offenen Gärten". Auf der Kaisersaal-Terrasse des Fuldaer Schlosses eröffnete Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld die diesjährige Veranstaltungsreihe "Offene Gärten", welche sich ab heute bis zum 2. Juli 2017 in Fulda, Künzell, Petersberg und Eichenzell vollziehen wird. Das diesjährige Motto "Formen und Figuren" soll dazu anregen, einen ganz speziellen Blick auf Anordnungen, Brücken oder auch Gestaltungsprinzipien verschiedener Epochen zu werfen. Und das nicht nur in den öffentlichen Anlagen, sondern auch auf privaten Grundstücken.


Ein Ensemble der Volkshochschule der Stadt Fulda sowie Tanzblick Freies Tanztheater nehmen die zahlreichen Gäste mit auf eine Reise des klassischen Balletttanzes. Die passende Kulisse im Hintergrund bietet den kleinen und großen Tänzern die perfekte Bühne. Oberbürgermeister Wingenfeld fällt es danach verständlicherweise schwer, die Gäste mit den passenden Worten zu begrüßen: "Fast schade jetzt mit Worten fortzuführen ... ." Seit dem Jahr 2006 lädt das Projekt "Tag der offenen Gärten" jährlich dazu ein, durch Parks und Grünanlagen zu schlendern, einen Blick in die Gärten zu werfen, die ansonsten dem Privatbesitzer vorbehalten sind, und dabei öffentliche und private Gartenschätze zu entdecken.


"Es ist etwas wunderbares, sich im Grünen aufzuhalten. Unsere Stadt lebt auch gerade davon, dass wir viele Grünflächen haben", so Oberbürgermeister Wingenfeld. "Die 'offenen Gärten' der letzten Jahren bildeten die beste Basis dafür, dass wir uns für die Landesgartenschau erfolgreich beworben haben und dass es an einem Tag wie heute, da sind wir uns doch alle einig, keinen besseren und schöneren Platz als Fulda und die Stadtregion Fulda für die Landesgartenschau geben könnte." Ob die Landesgartenschau im Jahr 2026 oder doch schon früher nach Fulda kommen wird, ist noch unklar.


Der warme Sommerabend wurde mit einem Umtrunk und dem Blue Moon Swingtett ausgeklungen. Führungen, Sonderveranstaltungen und offene Privatgärten gibt es in Fulda, Künzell, Petersberg und Eichenzell zu erleben. Mehr Informationen zum Programm der "Offenen Gärten 2017" finden Sie hier:
http://www.fulda.de/offenegaerten/Programm-TdoG_2017.pdf
 (nb) +++

X