Feuerwehr warnt

Einsatz am Gerloser Häuschen - Vorsicht bei Entsorgung von Grillfeuerresten

Aufmerksamer Zeuge und schneller Einsatz verhindern Schlimmeres
Fotos: Feuerwehr Fulda

24.06.2017 / FULDA - Sonne und warme Temperaturen locken in den Sommermonaten die Menschen ins Freie. Neben dem Abkühlen in erfrischenden Gewässern steht auch das Grillen hoch im Kurs. Doch so schön das Grillvergnügen auch ist: Es birgt vor und nach dem eigentlichen Grillvorgang auch einige Gefahren für sich selbst, aber auch für die Umwelt. Das hat ein Fall heute am Gerloser Häuschen wieder einmal gezeigt.



Die Gefahren sind vielfältig: Angefangen mit dem Entfachen des Feuers und der unsachgemäßen Anwendung von Grillanzündern, über den gewählten Standort des Grills, bis hin zur späteren Entsorgung von Grillkohle oder auch Einmalgrillschalen besteht gerade bei großer Trockenheit in der Natur extreme Brandgefahr. So kam es auch zu dem heutigen Einsatz der Feuerwehr Fulda am Naherholungsgebiet „Gerloser Häuschen“ in Fulda-Niesig: Vermutlich durch nicht ausreichendes Ablöschen des verwendeten Brandgutes hatte sich in einem Müllcontainer am Grillplatz des Gerloser Häuschens ein Schwelbrand entwickelt. Durch einen aufmerksamen Mitbürger, der den stark qualmenden Müllbehälter bei der Leitstelle meldete, konnte durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr Fulda Schlimmeres verhindert werden.
Bleibt ein derartiger Brand oder auch ungelöschtes Grillfeuer in der Nähe von Wald- und Wiesengebieten längere Zeit unentdeckt, besteht hier eine erhöhte Gefahr für die Entstehung eines Wald- oder Flächenbrandes. Waldbrände wie in Kalifornien, Spanien oder aktuell Portugal, aber auch in Deutschland, sind oftmals die Folge ungelöschter Grillfeuer und -Reste.

Deshalb hier ein Appell an alle Grillfreunde: Löschen Sie Ihre Grillfeuerreste wie Kohle oder sogar Asche ausreichend mit Wasser ab. Steht Ihnen auf offenen Grillplätzen kein Wasser zur Verfügung eignet sich auch sehr gut Sand
oder Erde. Hierbei ist darauf zu achten, dass wirklich alle Grillfeuerreste überdeckt werden. Bevor Sie benutzte Einmalgrills entsorgen, achten Sie darauf, dass diese gut abgekühlt sind. Füllen Sie diese gegebenenfalls auch mit Sand oder Erde. Es wäre schade, wenn durch unsachgemäßes oder fahrlässiges Verhalten schöne Grillplätze und die Natur durch Feuer zerstört würden. +++



X