Erste Ausbildungsmesse

Das Bauhandwerk im Kreis zeigt, was es jungen Leuten zu bieten hat


Fotos: privat

24.06.2017 / BEBRA - Das Bauhandwerk wirbt um Nachwuchs im Landkreis und zeigt, was es zukünftigen Arbeitnehmern und Auszubildenden zu bieten hat. „Anpacken statt rumsitzen“ ist die Devise der 1. Ausbildungsmesse in Bebra, veranstaltet vom Ausbildungszentrum Bau Osthessen und der Kreishandwerkerschaft. Die erhofft sich an beiden Ausstellungstagen jeweils rund 600 interessierte Teilnehmer.



„Die Zukunft ist unsere Baustelle“, ist die Messe betitelt. Nicht nur Maschinen- und Manpower sind hier gefragt, sondern mit Köpfchen in die Zukunft starten. „Bei uns im Landkreis gibt es mehr tolle Jobs und Ausbildungschancen, als viele vielleicht wissen“, lobt Landrat Dr. Michael Koch die Ausstellung - und probierte vor Ort sogleich einen Minibagger selber aus.



Praxisnähe wird auf Messe groß geschrieben. „Die Branche zeigt, was sie kann. Die Berufe sind hier erlebbar, die Besucher können live mitarbeiten - so etwas gibt es sonst wohl auf kaum einer anderen Messe“, erklärt Hauptgeschäftsführer Hans Wilhelm Saal von der Kreishandwerkerschaft das Konzept. „Auch für junge Frauen gibt es attraktive Angebote“, wirbt Saal um das Interesse weiblicher Besucherinnen, "beispielsweise selbst in der eher maschinenlastigen Industrie. Aber warum sollten denn Frauen heutzutage keine Baggerfahrer werden?“

Das Bildungszentrum Bau Osthessen bietet die Möglichkeit, persönliche Gespräche mit potentiellen Ausbildungsbetrieben zu führen und vielleicht noch in diesem Jahr eine Ausbildung zu beginnen. Angebote gibt es für Maurer, Stahl- und Betonbauer, Zimmerer, Fliesenleger oder Straßenbauer. Geöffnet ist noch am Samstag von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr. +++

X