SPD-Anfrage zu Fahrradfreundlichkeit

Schlecht abgeschnitten im Fahrradklimatest: Platz 88 von 98 Teilnehmern


Archivbild

25.06.2017 / FULDA - Durch parkende Autos blockierte und abrupt endende Radwege: Fulda hat ein Problem. Radfahrer werden von Autofahrern generell kaum beachtet, von der Straße abgedrängt oder übersehen. Radfahren wird in Fulda immer gefährlicher. Das zeigt auch der alle zwei Jahre erscheinende Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Demnach ist die Domstadt im Ranking der Fahradfreundlichkeit noch weiter abgerutscht. Diese neagtive Entwicklung ist auch der SPD-Stadtverodnetenfraktion nicht entgangen. 



Nachdem Fulda schon in den vergangenen Fahrradklimatests des ADFC schlecht abgeschnitten hatte, ist die Stadt beim letzten Test nochmals im Ranking abgerutscht: auf einen schlechten Platz 88 von 98 teilnehmenden Städten zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern. Das veranlasst die SPD- Fraktion zu folgenden Fragen zur nächsten Stadtverordnetenversammlung: Wie erklärt sich der Magistrat das schlechte Abschneiden der Stadt? Welche Maßnahmen sollten aus Sicht des Magistrats ergriffen werden, um Fulda fahrradfreundlicher zu machen? Welche öffentlichkeitswirksamen Aktionen (etwa Stadtradeln oder eine Fahrradwoche) plant der Magistrat und wann sollen diese stattfinden? +++

X