Straße voll gesperrt

Ersatzneubau des Brückenbauwerks über die Berf


Foto: privat

26.06.2017 / SCHOTTEN/ALSFELD - Nachdem bereits in 2009 im Rahmen einer Notmaßnahme das Brückenbauwerk über die Berf in Alsfeld/Elbenrod mit einer 40 cm starken lastverteilenden Betonplatte ertüchtigt wurde, steht nunmehr die Erneuerung des Bauwerks an. Die Arbeiten für diesen Ersatzneubau starten ab Mittwoch, den 28. Juni 2017.



Die Untersicht des vorhandenen Überbaues hat großflächige Aussinterungen und ist durchfeuchtet und rissig. Es sind Hohlstellen sichtbar und die Bewehrung liegt frei. Der Fugenmörtel der Widerlager ist teilweise herausgebrochen, das Natursteinmauerwerk der Flügel ist bereichsweise lose und locker und es bestehen mehrfach starke Auskolkungen an den Widerlagern und Flügeln. Da eine Sanierung der Brücke aufgrund der vorhandenen Schäden unwirtschaftlich wäre, wird nun das vorhandene Brückenbauwerk abgebrochen und an gleicher Stelle neu errichtet.

Die Fertigstellung des Neubaus ist aller Voraussicht nachEnde des Jahres vorgesehen. Baubegleitend erfolgen zudem Straßenbauarbeiten auf einer Länge von ca. 900 m in den Anschlussbereichen im Zuge der Landesstraße (L) 3295. Für die Durchführung der Baumaßnahme ist eine Vollsperrung der L 3295 unumgänglich. Die Umleitung führt von Berfa über die L 3157 zur B 62 nach Alsfeld. Von dort geht es auf der B 254 über Eudorf zur K 70 nach Elbenrod und umgekehrt. Für diese umfangreichen Brücken- und Straßenbauarbeiten investiert das Land Hessen Gesamtkosten in Höhe von ca. 900.000,- Euro.



X