POLIZEIREPORT

Offenes Fenster erspäht - Scheibenklirren in tiefer Nacht - Roller geklaut


Symbolbild

22.05.2017 / KREIS MK - Offenes Fenster erspäht



HANAU. Wenn es warm wird, schlafen viele nachts bei offenem Fenster. Dass sich auch Leute, die nachts putzmunter unterwegs sind, für offene Fenster interessieren, zeigte sich am frühen Samstagmorgen an der Steinheimer Straße. Dort kletterte zwischen 1.30 und 7 Uhr ein noch unbekannter Langfinger auf den Hochparterre-Balkon einer Wohnung und stieg unbemerkt in das Wohnzimmer ein. Drinnen schnappte sich der Dieb einen Flachbild-TV sowie eine Gelddose und drei Damenhandtaschen. Möglicherweise hatte der Täter einen Komplizen, der die Sachen unterhalb des Freisitzes entgegennahm. Die Kripo fragt nun, ob jemand verdächtige Personen am Anfang der Steinheimer Straße bemerkt hat; Hinweise bitte an die Rufnummer 06181 100-123.

Scheibenklirren in tiefer Nacht

GELNHAUSEN. Möglicherweise vom eigenen unredlichen Tun erschreckt, floh ein glückloser Dieb in der Nacht zum Sonntag vom Tatort in die Dunkelheit. Der noch unbekannte Täter hatte kurz vor 2 Uhr an der Straße Im Ziegelhaus die Schaufensterscheibe eines Juweliers eingeschlagen. Möglicherweise sorgte der hierdurch entstandene Lärm dafür, dass der Langfinger die Nerven verlor und - statt durch das Loch in die Auslage zu greifen - davonrannte. Sowohl das Splittern der Scheibe als auch die Flucht des Einbrechers könnten Anwohner oder Passanten bemerkt haben; Hinweise bitte an die Kripo Gelnhausen (06051 827-0).

Suzuki-Roller geklaut

BAD SODEN. Ein Suzuki-Roller steht seit dem späten Sonntagvormittag auf der Fahndungsliste der Polizei. Die Maschine verschwand in der vorangegangenen Nacht von ihrem Abstellplatz an der Rudolf-Berta-Straße. Ob die Diebe das eingerastete Lenkerschloss geknackt oder den Roller einfach weggetragen hatten, steht nicht fest. An dem silbernen Roller ist ein Nummernschild mit der Zahl 597 angebracht. Hinweise auf die Langfinger oder den Standort des motorisierten Zweirades bitte an die Wache in Bad Orb (06052 9148-0).

Taschendieb klaut Portemonnaie

WÄCHTERSBACH. "Durch das Gedränge der Menschenmenge", wie es in einem bekannten Song heißt, machte sich am späten Sonntagnachmittag ein Taschendieb an eine Frau aus Bad Soden heran und klaute ihr das Portemonnaie. Die Geldbörse steckte in einem kleinen Rucksack, mit dem die Bestohlene auf der Wächtersbacher Messe unterwegs war. Offenbar gelang es dem Dieb, den Reißverschluss des Tragebeutels zu öffnen und unbemerkt hineinzugreifen. In dem Beutestück befanden sich neben etwas Bargeld auch mehrere Ausweise und Karten der Frau, für die jetzt eine kosten- und zeitaufwändige Ersatzbeschaffung notwendig wird.

"Menschenansammlungen auf Veranstaltungen wie zum Beispiel Messen sind beliebter Angriffspunkt für Taschendiebe", meint Hauptkommissar Stefan Adelmann zum aktuellen Fall. "Steht man dort im dichten Gedränge, bemerkt man oft nicht, dass jemand gerade lange Finger macht und das Portemonnaie oder andere wertvolle Sachen stibitzt."
Der Chef der Polizeilichen Beratungsstelle für Hanau und den Main-Kinzig-Kreis gibt deshalb folgenden Rat:

- Tragen Sie Geldbörsen oder Wertsachen dicht am Körper, am besten in der Hosentasche.
- Falls erforderlich, verstauen Sie Wertsachen in einer fest verschließbaren Tasche, die Sie ebenfalls fest und sicher am Körper tragen können.
- Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie in etwa für das Bezahlen benötigen.
- Machen Sie sofort andere Mitbürger laut und deutlich aufmerksam, wenn jemand versucht, an den Inhalt Ihrer Taschen heranzukommen!

Weitere Tipps zur Abwehr von Taschendieben und ähnlichen Halunken gibt es in der Beratungsstelle der Polizeidirektion am Hanauer Freiheitsplatz. Herr Adelmann ist für eine gewünschte Beratung oder Terminvereinbarung auf der Rufnummer 06181 100-233 erreichbar. Im vorliegenden Fall ermittelt bereits die Kripo Gelnhausen; Hinweise bitte an die Rufnummer 06051 827-0.

Zeugen bitte melden!

GRÜNDAU. Die Polizei in Gelnhausen (06051 827-0) bittet Zeugen, die zwischen Freitag, 22 Uhr und Samstag, 11 Uhr, in der Untergasse in Niedergründau gesehen oder gehört haben, wie Unbekannte einen roten Audi beschädigten, sich zu melden. Die Täter zerkratzten den in Höhe der Hausnummer 4a abgestellten A3 an allen Fahrzeugseiten sowie auf der Motorhaube und auf dem Dach. Der Schaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.

Unfallflucht in der Würzburger Straße

BAD ORB. Ein unbekannter Autofahrer hat am Freitag, zwischen 18.35 und
18.45 Uhr, auf der Würzburger Straße, Höhe der Hausnummer 24, einen am rechten Fahrbahnrand parkenden Ford touchiert. An dem Fiesta sind nun die linke Fahrzeugseite und der Außenspiegel beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen war der Verursacher mit einem roten Fahrzeug unterwegs. Er fuhr von Burgjoß kommend in Richtung Innenstadt. Beim Vorbeifahren muss er dann den abgestellten blauen Ford beschädigt haben. Zeugen melden sich bitte auf der Wache in Bad Orb (060529148-0) oder bei den Unfallfluchtermittlern (06183 91155-0). +++


Foto: Stadt Bruchköbel

X