"Mauersturz" auf dem Marktplatz

Ein Zeichen für Europa: Es gibt kaum Grenzen - und so soll es auch bleiben


Fotos: Luisa Diegel

23.05.2017 / ALSFELD - Europa ist in Bewegung. Auch deshalb wurde dieses Motto anlässlich der bundesweiten Europawoche gewählt. Viele Alsfelder Schulen beteiligten sich mit eigenen Beiträgen an der Europawoche - doch diese Aktion auf dem Alsfelder Marktplatz wurde zusammen umgesetzt: Eine Mauer aus Pappkartons, geziert mit Sprüchen von rechtsradikalen Politkern oder Parteien, wurde aufgebaut. Doch lange blieb sie nicht stehen, denn die Schülerinnen und Schüler hatten Fuß- und Handbälle mit im Gepäck, um die Mauer zum Einsturz zu bringen.



"Es gibt viele Leute, die die EU schlecht machen wollen. Dagegen möchten wir heute gemeinsam ein Zeichen setzen", so Bürgermeister Stephan Paule am Montagmorgen auf dem Marktplatz. Die Stadtschule, die Gebrüder-Grimm-Schule, die Geschwister-Scholl-Schule und die Max-Eyth-Schule haben dieses Projekt gemeinsam ins Leben gerufen, um genau dieses Motto zu erfüllen. Gemeinsam in Bewegung sein, und damit ein Zeichen für ein vereintes Europa zu setzen.



"Wir machen das alle zusammen - denn genau das ist Europa: Zusammenarbeit und Zusammenhalt", so Michael Koch, Europabeauftragter der Max-Eyth-Schule. "Das ist das, was wir wollen, nämlich eine Gemeinschaft. Lasst uns heute feiern, dass wir nur wenige Grenzen haben." Das nahmen sich die Schülerinnen und Schüler zu Herzen, denn auf dem Marktplatz herrschte schon vor dem "Mauersturz" reges Treiben. 



Die Mauer war bereits aufgebaut, doch durch Windstöße fielen einige der Kartons immer wieder um. "Selbst die Natur will nicht, dass es Mauern gibt. Also nehmt nun die Bälle in die Hand und schießt die Mauer ab", lautete das Kommando des Bürgermeisters. Gesagt, getan. Die Schüler setzten ihre ganze Kraft ein, um die Mauer zum Stürzen zu bringen. Denn Sprüche von der AfD oder der NPD wie "Kriminalität bekämpfen, Grenzen sichern" oder "Heimreise statt Einreise" wollen sie in Zukunft nicht mehr lesen. (Luisa Diegel) +++



X