TSV Rothemann - SG Kerzell 2:4 (1:1)

Aufsteiger Kerzell verbessert seine Ausgangslage im Abstiegskampf

Mikael Avanesian freut sich über den Sieg
Fotos: Jonas Wenzel

22.05.2017 / FUSSBALL - Ganz, ganz wichtige drei Zähler für die SG Kerzell: Am Sonntag siegten die Schützlinge von Michael Jäger beim TSV Rothemann mit 4:2 (1:1) und verbesserten ihre Ausgangslage im Kampf um den Klassenerhalt. Mann des Tages war Aron Loui Jahn, der zwei Treffer zum Auswärtssieg beisteuerte. Weil Asbach und Schlitz jeweils unentschieden spielten, haben die Kerzeller nun alles in eigenen Händen.


31 Zähler hat der Aufsteiger nun auf seinem Konto und damit alles in eigener Hand. Selbst ein Punktgewinn könnte – bei entsprechenden Ergebnissen der Konkurrenz – bereits reichen, um auch im nächsten Jahr Gruppenliga spielen zu können. Allerdings kommt am kommenden Samstag mit dem FSV Thalau der Tabellenzweite zu den Helveten. Wir probieren’s einfach und wenn es nicht klappt, dann müssen wir auf die anderen Plätze schauen. Wie es eben so ist“, sagte Kerzells Trainer Michael Jäger.

Dass die Kerzeller ihre Chancen auf den Ligaverbleib deutlich erhöhten, lag am Doppelschlag kurz nach dem Seitenwechsel. Besfort Tafolli und Aron Loui Jahn stellten auf 1:3, nachdem die Gäste in Hälfte eins gar durch ein Eigentor in Rückstand gerieten. „Das war dann das Quäntchen Glück, was uns letztes Wochenende gefehlt hat“, mag Jäger festgestellt haben. Die Hausherren kamen durch Müllers zwar noch einmal heran, aber wirklich zwingende Chancen entsprangen nicht mehr heraus.

Mit seinem zweiten Treffer stellte schließlich Jahn den Endstand her und sorgte für freudige Gesichter bei der Helvetia. Sie hat den Klassenerhalt in eigenen Händen und gute Karten. „Wenn wir es packen wäre es natürlich super und wenn es wirklich in die Hose geht, geht die Welt auch nicht unter. Es wäre aber vor allem bitter, wenn es dann am direkten Vergleich fehlen würde“, sagte Michael Jäger aber im Hinblick auf die weiterhin enge Konstellation im Tabellenkeller. (the)


DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

Schiedsrichter: Pascal Diebel (SG Sorga/Kathus).

Zuschauer: 200.

Tore: 1:0 Eigentor (35.), 1:1 Mikael Avanesjan (42.), 1:2 Besfort Tafolli (46.), 1:3 Aron Loui Jahn (49.), 2:3 Maximilian Müllers (54.), 2:4 Aron Loui Jahn (88.). +++

X