SG Johannesberg - Haimbacher SV 3:1 (2:0)

Freud und Leid: Johannesberg ist Meister, Haimbach steigt ab

Die SG Johannesberg ist Meister der Fußball-Gruppenliga
Fotos: Carina Jirsch

22.05.2017 / FUSSBALL - Die SG Johannesberg ist Meister der Gruppenliga! Dank eines ungefährdeten 3:1-(2:0)-Erfolges am Sonntag über den Haimbacher SV steht die Mannschaft von Jochen Maikranz und Max Lesser als Meister und Aufsteiger in die Verbandsliga fest. Der Haimbacher SV dagegen steht nach dieser Niederlage als Absteiger in die Kreisoberliga fest. Für Johannesberg ist es der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.


„Wäre das 3:2 gefallen, dann hätte es nochmal spannend werden können. Und dann weiß man nie, was in der Nachspielzeit passiert,“ so Meistertrainer Jochen Maikranz nach der Partie. In der 80. Spielminute trifft Mehmet Corumlu, aus dem nichts, für den Haimbacher SV zum 1:3. Zuvor hat Kapitän Benjamin Kropp schon die Chance den Anschlusstreffer zu machen (78.). Doch anstatt den Ball flach im Johannesberger Kasten unterzubringen, schießt dieser aus fünf Metern Entfernung den Ball auf das Trainingsgelände der SGJ.

Nichtsdestotrotz: Johannesberg ist die das ganze Spiel die bessere Mannschaft und Meister der Fußball-Gruppenliga. „Wir haben zügig das 2:0 gemacht, aber versäumt vor der Pause noch das dritte Tor zu erzielen“, so Maikranz. Als wäre es für den Haimbacher SV nicht schon schade genug, ist es auch noch der eigene Spieler, in diesem Fall Julian Heins, der einen langen Ball verlängert und Johannesberg damit in Führung und der Meisterschaft einen Schritt näher bringt (20.). Dann das 2:0: Sven Wiesner spielt Witali Bese frei, der den Halbzeitstand besiegelt (22.). Kurz vor Abpfiff von Durchgang eins vergibt Si Moon Mane das 3:0 (46.).

Vom HSV ist in Durchgang zwei, wie zuvor beschrieben, etwas mehr zu sehen. „In der zweiten Hälfte haben wir handfesten Fußball gespielt. Aber Johannesberg hat verdient gewonnen. Das wir abgestiegen sind, hatte aber nichts mit heute zu tun“, so Zlatko Radic, scheidender Trainer des Haimbacher SV nach dem Spiel.

Während es jetzt für die Mannschaft von Zlatko Radic eine Liga tiefer geht, verabschieden sich die Johannesberger in die Verbandsliga. Das erste Mal in der 91-jährigen Vereinsgeschichte. Das Ergebnis perfekt macht Si Moon Mane mit einer wunderbaren Einzelaktion über die linke Seite mit dem Abschluss ins linke lange Eck (70.). Danach verabschiedet sich die 19 von Johannesberg.

„Die Einwechslung von Roman Musil war eine Wertschätzung. Er hat für den Verein und die Mannschaft enorm viel getan“, so Maikranz. Zur Feier des Tages knallt Musil den Ball aus 25 Metern gegen den rechten Pfosten (87.). Was wäre das nur für ein Abschluss gewesen.

Mit nur zwei Niederlagen, fünf Unentschieden und 22 Siegen ist die SG Johannesberg nun verdienter Meister. Aus diesem Grund möchte sich Trainer Jochen Maikranz noch einmal ausdrücklich bedanken: „Mir ist ganz wichtig, dass ich mich bei allen bedanke. Angefangen bei meinem Co-Trainer Max Lesser, über die Betreuer, alle Funktionsträger und Zuschauer. Denn nur, wenn eine Gemeinschaft so funktioniert, kann man so etwas erreichen.“ (Franziska Vogt)

DIE STATISTIK ZUM SPIEL: 

SG Johannesberg: Mitja Hofacker - Denis Dechant (65. Friedrich Walt), Alexej Reksius, Sven Wiesner, Hamid Noori, Paul Brylski, Witali Bese (87. Roman Musil), Anton Balz, Si Moon Mane (71. Onur Özger) , Patrik Kaizar, Radomir Vlk. 

Haimbacher SV: Emir Sejaric - Julian Heins, David Engel, Mehmet Corumlu, David Mengel, Marcel Gajic (62. Marinko Novakovic), Moritz Möller, Andre Gajic, Ferit Acar (71. Enrico Hilgenberg), Benjamin Kropp, Lukas Hasenauer (42. Anton Stein).

Schiedsrichter: Frederik Angermaier. 

Zuschauer: 350. 

Tore: 1:0 Julian Heins (20., Eigentor), 2:0 Witali Bese (22.), 3:0 Si Moon Mane (70.), 3:1 Mehmet Corumlu (80.). +++

X