"Art-Diplomatie"

Künstler aus Fuldas russischer Parnterstadt stellen seit heute aus


Foto: Stadt Fulda

22.05.2017 / FULDA - Unter dem Titel „Art-Diplomatie“ zeigt das Fuldaer Vonderau-Museum vom heutigen 22. Mai bis 30. Juni eine Sonderausstellung mit einem besonderen Hintergrund: Die Kunstwerke stammen aus Fuldas russischer Partnerstadt Sergiew Posad – und gehen von Fulda aus auf weite Reise. Die Sonderausstellung wird am heutigen Montagabend um 19 Uhr in der Kapelle des Vonderau-Museums eröffnet.



Hinter dem Titel steckt Programm: Kunst im diplomatischen Einsatz, als Wanderausstellung zu Gast in Fulda, von dort weiter in zehn europäische Städte von Apulien bis Lettland, mit dem Ziel über die Grenzen hinaus nach Armenien und Abchasien. Das Programm stammt von der Galerie ART BAZA, die in Fuldas russischer Partnerstadt Sergiew Posad von Marya Yashuk und ihrer Familie geführt wird. Für sie steckt auch die Kunst in einer Aufbruchsstimmung, sie ist Impulsgeber, Anstoß für künstlerischen Austausch und neue Sichtweisen sowie für Begegnungen zwischen Menschen. Für die Sonderausstellung im Vonderau Museum hat ART BAZA die besten Werke in Öl-, Pastell- und Aquarell-Farben von 15 Künstlerinnen und Künstlern ausgewählt.

Begleitend zur Sonderausstellung bieten die Schwestern Natalia und Svetlana Palion im Vonderau-Museum drei Kunst-Workshops an. Beginnend am Freitag, 26.Mai unter dem Motto „Landschaft mit Architektur-Elementen“ folgt am Samstag, 27. Mai ein Workshop zum Thema "Blumen" und am Sonntag, 28. Mai "Frühlingslandschaften. +++


Foto: Stadt Fulda

X