Gestern "Weißer Sonntag"

Tausende katholische Kinder in hessischen Bistümern zur Erstkommunion

In der Hauskapelle der Neuenberger Sankt-Andreas.Kirche ...
Fotos: Martin Engel

24.04.2017 / FULDA - Nach langer Vorbereitung war gestern für viele tausend katholische Kinder in den drei hessischen Bistümern Fulda, Limburg und Mainz der große Tag gekommen: Am Weißen Sonntag haben sie zum ersten Mal das Sakrament der Heiligen Kommunion empfangen. So auch die Jungen und Mädchen der Fuldaer Pfarrei Sankt Andreas im Stadtteil Neuenberg.


 Die Kommunion ist eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche und wird heute sowie an den folgenden zwei Sonntagen durchgeführt. In zahlreichen Erstkommunions-Gottesdiensten des Bistums Fulda wiesen die Priester darauf hin, dass im Mittelpunkt des heutigen Tages das religiöse Ereignis stehen sollte und nicht etwa die häufig große Anzahl von teuren Geschenken an die Kinder.

Der Brauch, am ersten Sonntag nach Ostern die erste "Heilige Kommunion" mit den meist neunjährigen Kinder zu feiern, ist erst etwa 100 Jahre alt. Nach Angaben eines Kirchensprechers hatte die Frühkirche die volle Teilnahme am Heiligen Mahl nur Erwachsenen in Verbindung mit der Taufe in der Osternacht gespendet. Nach der Fastenzeit als letzter Prüfung erhielten früher die Taufbewerber - wie heute noch bei der Kindstaufe - als symbolisches Zeichen ein weißes Kleid angelegt. Der Name "Weißer Sonntag" wurde von dem Brauch abgeleitet, dass Neugetaufte das ihnen überreichte Kleid bis zum ersten Sonntag nach Ostern tragen mussten.  +++


X