"Neugierig auf Alsfeld machen"

Käsemarkt mit kulinarischen Leckereien und verkaufsoffenem Sonntag

Eine Vielzahl von Käsesorten findet man heute auf dem Marktplatz in Alsfeld
Fotos: Luisa Diegel

24.04.2017 / ALSFELD - Seit zehn Uhr war er im vollen Gange: der 12. Käsemarkt in Alsfeld. Trotz des wechselhaften Wetters mit Regen, Graupel und Sonnenschein, zog der Markt viele Besucher auf den historischen Marktplatz in der Innenstadt. Dort stellten heimische Betriebe ihre Käseköstlichkeiten vor - gleichzeitig öffneten die Betriebe um zwölf Uhr ihre Toren für den verkaufsoffenen Sonntag.



"Ziel ist es, unsere wunderschöne europäische Modellstadt spannend und einladend zu präsentieren, um neugierig auf Alsfeld zu machen", erzählte Bürgermeister Stephan Paule. Unter diesem Aspekt wurde vom Verkehrsverein und der Stadt Alsfeld mit ihrem Baubetriebshof bereits der 12. Käsemarkt geplant und organisiert. Jedes Jahr aufs Neue ist dieser ein Anziehungspunkt für Besucher aus der ganzen Region.



Auch Birgit Aue von der Hofkäserei aus Klein-Eichen war auf dem Alsfelder Käsemarkt vertreten. "Unsere Milch kommt von unseren eigenen Schafen. Wir bieten daraus verschiedene Sorten Käse an, beispielsweise Frisch- oder Weichkäse", berichtet sie. Die "Käserei Elisabethenhof" präsentiert eine Vielzahl an verschiedensten Sorten, wo jedem Käseliebhaber wohl das Herz aufgeht. Von Bärlauch, Knoblauch oder Rucola bis hin zu Paprika oder Oliven-Tomaten ist für jeden Geschmack etwas dabei. "Es sind kulinarische Köstlichkeiten, die unsere Marktbeschicker für die Besucher vorbereitet haben", bringt es der Alsfelder Rathauschef auf den Punkt.

Das ganze Angebot wurde mit dem verkaufsoffenen Sonntag in der Innnenstadt abgerundet. Die historischen Gassen luden einmal mehr zum Schlendern und Bummeln ein - die passende Jahreszeit, "um sich schon einmal über die neuesten Frühjahrs- und Sommertrends 2017 zu informieren." Ein kleiner Tipp für Kurzentschlossene: Die Alsfelder Geschäfte und der Käsemarkt war bis 18 Uhr geöffnet. (pm/Luisa Diegel) +++

X