Frontal in den Gegenverkehr

Pkw frontal gegen Sattelschlepper geprallt - 36-jähriger Fahrer tot



28.03.2017 / HÜNFELD - Tödlicher Unfall auf der Bundesstraße 27 bei Hünfeld: Ein 36-Jähriger ist mit seinem VW Polo frontal in einen entgegenkommenden Sattelschlepper gekracht und war sofort tot. Aus bisher ungeklärter Ursache ist der 36-Jährige aus der Gemeinde Eiterfeld in den Gegenverkehr geraten. Der LKW-Fahrer einer Spedition aus dem Kreis Künzelsau (Baden-Württemberg) hatte keine Chance auszuweichen. Er blieb glücklicherweise unverletzt.



Der Motorraum des Autos fing nach dem Zusammenstoß Feuer und wurde vom eintreffenden Rettungsdienst mit einem Feuerlöscher rasch gelöscht. Für den 36-Jährigen kam jedoch jede Hilfe zu spät - der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Der traurige Unfall ereignete sich am Dienstagvormittag gegen 10:45 Uhr zwischen den Anschlussstellen Hünfeld-Nord und Hünfeld-Süd. Der Eiterfelder war aus Burghaun kommend in Richtung Fulda unterwegs.

Kein leichter Einsatz für die Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr. Hubert Wildner, Einsatzleiter der Feuerwehr Hünfeld, sagte zu OSTHESSEN|NEWS: "Natürlich rücken wir zu jedem Einsatz aus, um den Menschen in Not zu helfen. Es ist traurig, wenn wir nichts mehr machen können. Bei den Stichworten 'eingeklemmte Person' und 'PKW gegen LKW' weiß man hier auf der B27, wo hohe Geschwindigkeiten gefahren werden, meist schon, worauf man sich einstellen muss", so Wildner. "Wir haben hier in der Feuerwehr Hünfeld zwar sehr erfahrene Kräfte, aber dennoch nagt solch ein Einsatz an jedem. Dafür gibt es Nachbesprechungen mit den Kameradinnen und Kameraden und, wenn nötig, auch psychologische Unterstützung vom Landkreis."

Ein Gutachter wurde von der Polizei beauftragt, den genauen Unfallhergang zu rekonstruieren. Die Bundestraße wurde wegen Bergungs- und Renigungsmaßnahmen für mehr als zwei Stunden voll gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr durch die Stadt Hünfeld um, in der es zu Behinderungen kam. Der Schaden wird auf 50.000 Euro geschätzt.
(jub) +++

X