Thema "Überleitung von Bewohnern“

DRK Fulda und Hochschule Fulda intensivieren ihre Zusammenarbeit

v.l.: Sandra Meraner, Einrichtungsleitung DRK Seniorenzentrum „Am Roten Rain“ in Petersberg; Frau Ricarda Gärtner, Studentin Hochschule Fulda; Angelika Krah, Einrichtungsleitung DRK Seniorenzentrum St.Kilian in Hilders
Foto: DRK

28.03.2017 / FULDA - Studentinnen und Studenten der Hochschule Fulda führten eine Befragung in den DRK-Seniorenzentren zum Thema „Überleitung von Bewohnern“ durch. Dazu fanden zahlreiche Befragungen der Pflegekräfte in den DRK-Senioreneinrichtungen in Petersberg, Weyhers und Hilders durch die Studierenden statt.



Im Mittelpunkt des Projekts stand die Untersuchung der Schnittstelle: „Pflegeeinrichtung - Krankenhaus“. Auch in den hiesigen Krankenhäusern, dem Herz-Jesu-Krankenhaus und dem Klinikum Fulda, wurden hierzu im Februar diesen Jahres Mitarbeiter der Notaufnahme sowie zweier Stationen der Inneren Medizin befragt. Hierbei untersuchten die Studierenden mit Hilfe von Fragebögen, welche Informationen aus Sicht des Personals für eine bedarfsgerechte Versorgung der Bewohner notwendig sind.

Ziel ist es nun, eine Handlungsempfehlung für die Einrichtungen zu entwickeln, um die Zusammenarbeit zwischen Krankenhaus und Pflegeeinrichtung zu verbessern. Hierdurch soll eine optimale Erstversorgung der Bewohner, sowohl bei Einweisung in das Krankenhaus, als auch bei der Rückverlegung in das jeweilige Seniorenzentrum, gewährleistet werden.

Die Studierenden belegen alle den Studiengang Pflegemanagement oder Gesundheitsmanagement im sechsten Semester an der Hochschule in Fulda. Auf Basis der ausgewerteten Ergebnisse findet im Juni 2017 eine Abschlusspräsentation mit den beteiligten Akteuren statt. +++

X