Johannesberger besuchten das Heilige Land

Zehn Tage in Israel mit Gottesdienst in der Grabeskirche

Die 39 Pilger in Israel

28.03.2017 / FULDA - 39 Pilger aus Johannesberg und Umgebung besuchten für zehn Tage das Heilige Land Israel. Unter Leitung von Pfarrer Michael Oswald und einem einheimischen Fremdenführer fuhr die Gruppe zu den Orten Jesu. Neben den religiösen Stationen am See Gennesaret, in Nazareth, Jerusalem und Bethlehem besichtigten sie auch die Kreuzfahrerstadt Akko, die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem und die Ausgrabungsstätte Qumran am Toten Meer.



Während der Reise gab es Begegnungen mit den aus dem Bistum Fulda stammenden Pater Jonas Trageser und Pater Nikodemus Schnabel, die beide zur Dormitio-Abtei in Jerusalem gehören. Mit den Patres konnte die aktuelle Lage in Israel erörtert werden. Weitere Besuche führten zum Kinderheim Crèche in Bethlehem und zu einer griechisch-katholischen Pfarrgemeinde in Nordisrael, wo die Pilger nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche bei einer arabischen Familie im Haus empfangen wurde. Der Höhepunkt der Reise bildete der Gottesdienst in der Grabeskirche, denn in den Tagen des Aufenthaltes wurde die Renovierung des Grabes Jesu abgeschlossen und die Baugerüste entfernt. +++

X