Mehr als 2.200 Stunden im Einsatz

Feuerwehr Flieden gut aufgestellt: für Sicherheit aller Bürger einsetzen



28.03.2017 / FLIEDEN - Von einer gestiegenen Zahl an Einsatzkräften konnte Gemeindebrandinspektor Andreas Salfer an der gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Fliedener Ortsteilwehren berichten, zu der er neben dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Stefan Gärtner und Bürgermeister Christian Henkel auch Vertreter der politischen Gremien sowie Kreisbrandmeister Bernhard Wehner und den Kreisstabführer Lothar Theisen als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda erstmalig im Rathaussaal der Gemeindeverwaltung in Flieden begrüßen konnte.

Insgesamt stehen 218 Feuerwehrkameraden in den sieben Ortsteilen der Gemeinde Flieden für die Gefahrenabwehr zur Verfügung, was eine Veränderung von sieben Einsatzkräften gegenüber 2015 darstellt. In seinem Jahresbericht ging Gemeindebrandinspektor Salfer weiter auf die einzelnen durchgeführten Veranstaltungen, wie den im letzten Jahr in Magdlos durchgeführten Gemeindefeuerwehrtag, ein. Er richtete seinen Blick auf die im Jahr 2017 kommenden Fahrzeugbeschaffungen. Ein neues Löschfahrzeug für den Ortsteil Höf und Haid stehe kurz vor der Auslieferung, ebenfalls werde der neue Einsatzleitwagen für die Kernwehr von Flieden in den kommenden Wochen den Einsatzkräften zur Verfügung stehen. Abschließend bedankte er sich bei allen Feuerwehrleuten für ihre geleistete Arbeit und ihr gezeigtes Engagement zum Schutz und Wohl der Fliedener Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Für Schulungen, Übungen und Ausbildungen auf Standort-, Kreis- und Landesebene wurden von den Kameradinnen und Kameraden insgesamt über 9.800 Stunden aufgewendet, analysierte der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Holger Heil. Er dankte allen Kameradinnen und Kameraden, die sich im vergangenen Jahr weitergebildet haben. Er freute sich, dass die Gemeinde Flieden auch in 2016 wieder Geldmittel für drei Lkw-Führerscheine bereitstellt hatte, da für die in Zukunft anzuschaffenden Feuerwehrfahrzeuge ausnahmeslos die Fahrerlaubnisklasse C benötigt wird.

"Einen besonderen Erfolg erzielte die Orteilfeuerwehr Magdlos bei den Feuerwehrwettkämpfen", so Heil. Die Brandschützer aus dem Ortsteil qualifizierten sich mit vorderen Platzierungen auf Kreis- und Bezirksebene für den letztjährigen Landesentscheid, erinnerte Heil die anwesenden Feuerwehrleute.


Zu sieben Brand- und 45 Hilfeleistungseinsätze wurden die Fliedner Brandschützer im vergangenen Jahr gerufen. Der Hauptanteil der technischen Hilfeleistungen entfallen dabei auf die zahlreichen Verkehrsunfälle auf der BAB 66 sowie auf das Beseitigen von Ölspuren und das Aufnehmen von ausgelaufenen Betriebsstoffen. Zusätzlich gab es zwölf Fehlalarme, meistens durch aufgelaufene Brandmeldeanlagen, stellte der zweite stellvertretende Gemeindebrandinspektor Andreas Friedrich in seinem Jahresrückblick fest. Dabei wurden von den Einsatzkräften nahezu 2.060 Gesamtpersonalstunden geleistet. Darüber hinaus wurden bei Fest- und Musikveranstaltungen insgesamt elf Brandsicherheitsdienste mit 127 Gesamtpersonalstunden aufgewendet. Friedrich merkte an, dass es zu einer deutlichen Steigerung der Einsatzzahlen auf der BAB 66 im vergangenen Jahr kam.

Die Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Flieden haben zum Jahresende insgesamt 63 Mitglieder, das sind zwei Mitglieder mehr als am Jahresanfang, erläuterte Gemeindejugendfeuerwehrwart Roland Hillenbrand der Versammlung. Im laufenden Jahr waren 13 Neuzugängen zu verzeichnen. Erfreulich zeigte sich Hillenbrand über die sechs Übernahmen von Jugendlichen in die Einsatzabteilungen. Allerdings hörten auch fünf Jugendliche mangels Interesse an der Feuerwehr auf. Dieser Tendenz gelte es mit aller Kraft entgegenzuwirken. Hillenbrand appellierte an alle Verantwortlichen sich dem Thema zu stellen und ihrerseits mitzuhelfen, die Arbeit in der Jugendfeuerwehr interessant für die Jugendlichen zu gestalten.

Die Versammlung der Gemeindefeuerwehr nahm Gemeindebrandinspektor Salfer zum Anlass, zahlreiche Beförderungen aufgrund erfolgreicher Teilnahmen an Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene auszusprechen. Daneben wurde eine Vielzahl von Feuerwehrmitgliedern für ihren langjährigen ehrenamtlichen Dienst am Mitmenschen mit der Anerkennungsprämie des Landes Hessen für ihre langjährigen aktiven Feuerwehrdienste geehrt. Abschließend erhielten die Teilnehmer der Feuerwehrleistungswettkämpfe die Leistungsabzeichen Eisern, Bronze, Silber, Gold und Gold5 für die mehrfache Teilnahme an der Leistungsübung des Kreises.

Bürgermeister Christian Henkel betonte in seinem Grußwort, dass, mit Blick auf die geänderten Anforderungen an die Feuerwehr, für die Einsatzkräfte immer wieder die Notwendigkeit bestehe, sich für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger in der Großgemeindeweiter fortzubilden, auch gerade im Hinblick auf die Zuständigkeit für den Autobahnabschnitt der BAB 66 zwischen Neuhof und Schlüchtern. Hinsichtlich der anstehenden Investitionen in Feuerwehrhäuser und – fahrzeuge werden die notwendigen finanziellen Mittel seitens der Gemeinde für die Sicherstellung der jederzeitigen Einsatzbereitschaft auch zukünftig bereitgestellt.

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Stefan Gärtner, dankte allen Feuerwehrkameraden für ihre geleistete Arbeit zum Schutz und Wohle der Bürgerschaft. Ein ganz wichtiger Punkt, betonte Kreisbrandmeister Bernhard Wehner in seinem Grußwort, ist die Betreuung von jungen Kameradinnen und Kameraden gerade nach schwierigen Einsätzen, bei denen Menschen schwere oder sogar tödliche Verletzungen erlitten hatten. Er forderte die Führungskräfte der Feuerwehr auf, auf die Betroffenen ein Augenmerk zu haben und sie nicht allein das Erlebte verarbeiten zu lassen. Er lobte die gute Jugendarbeit in der Gemeinde Flieden als Basis für eine zukunftsträchtige Feuerwehr. Ein weiteres Grußwort sprach Kreisstabführer Lothar Theisen für den Kreisfeuerwehrverband. +++

X