POLIZEIREPORT

2 x Widerstand gegen Polizisten - Streit mit Lebensgefährten - Lärmbelästigung



19.02.2017 / Rhön/Bayern - Hohes Aggressionspotenzial bei Faschingsveranstaltung

Thulba, Lkr. Bad Kissingen:
Während der Faschingsveranstaltung in Thulba kam es im Laufe der Veranstaltung zu mehreren Auseinandersetzungen mit teilweise schmerzhaften Ende. Hier kam es unter anderem zwischen zwei Gruppen alkoholisierten Besuchern zu einer tätlichen Konfrontation in dessen Verlauf mehrere Personen Schläge mit Gegenständen auf den Kopf erhielten und teilweise zu Boden gingen. In einem weiteren Streit biss ein 25-jähriger Mann einen 20-Jährigen in den Arm. Die polizeilichen Sachverhaltsaufnahmen wurden durch die teilweise erheblichen Alkoholisierungen und dem z.T. hohen Aggressionspotenzial erschwert. Da verschiedene Körperverletzungsdelikte vorliegen, werden nach den Ermittlungen gegen die diversen Tatbeteiligten Anzeigen an die Staatsanwaltschaft vorgelegt.


Pkw überschlagen

Bad Kissingen -
Am Samstagmorgen befuhr ein 19-jähriger Fahranfänger mit seinem Opel die B 286 von Oerlenbach in Richtung Arnshausen. Im Bereich einer scharfen Rechtskurve kam er bei regennasser Fahrbahn aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit ins Rutschen. Beim Versuch sein Fahrzeug unter Kontrolle zu bringen, geriet er in die rechte Böschung und drehte den Pkw auf das Fahrzeugdach. So schlitterte er etwa 15 Meter auf der Straße entlang. Beide Insassen blieben zum Glück unverletzt und konnten das Fahrzeug ohne fremde Hilfe verlassen. Am Pkw entstand hingegen wirtschaftlicher Totalschaden von etwa 4000 Euro und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.


Wildunfälle 

Thundorf/Lkr. Bad Kissingen -
Ein totes Reh und 800,- Euro Sachschaden an einem Audi sind die Bilanz eines Wildunfalls, welcher sich am Samstag, 18.02.2017 gegen 07.20 Uhr auf der Kreisstraße 11 bei Thundorf ereignete. Der 58-Jährige Fahrer blieb unverletzt.

Wermerichshausen/Lkr. Bad Kissingen -
Auf der Strecke zwischen Wermerichshausen und der sogenannten Fridritter Kreuzung an der Staatsstraße 2282 hatte eine 33-Jährige Autofahrerin am frühen Samstag abend einen Zusammenstoß mit einem Reh. Das Tier flüchtete in den angrenzenden Wald, der zuständige Revierinhaber wurde zur Nachsuche verständigt. Ob Schaden an dem Pkw der Marke Honda entstanden ist, kann noch nicht gesagt werden, die Fahrerin konnte erst bei Tageslicht eine Überprüfung auf mögliche Schäden durchführen.


Frontalzusammenstoß auf Bundesstraße 286

Bad Kissingen -
Am Samstag, 18.02.2017, gegen 11.00 Uhr, befuhr eine 23-Jährige Mazda-Lenkerin die B 286 von Oerlenbach kommend in Richtung Bad Kissingen. In einer langgezogenen Rechtskurve verlor sie auf feuchter Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug, worauf das Heck des Wagens ausbrach. Der Mazda stieß mit einem entgegen kommenden Audi zusammen, der von einem 38-Jährigen aus dem Landkreis gesteuert wurde. Dieser versucht zwar noch, nach rechts auszuweichen, aufgrund der dort angebrachten Leitplanke war dies aber nur begrenzt möglich.
Bei dem Zusammenstoß wurde die Mazda-Fahrerin leicht verletzt. Ihre auf der Rückbank sitzenden Kinder (2, 3 und 5 Jahre alt) wurden ebenfalls nur leicht verletzt, was dem Umstand zu verdanken ist, daß alle mit einem vorschriftsmäßigen Kindersitz gesichert waren.
Der Audi-Fahrer wurde leicht verletzt. Zur Absicherung der Unfallstelle und Umleitung des fließenden Verkehrs waren die Feuerwehren aus Arnshausen und Reiterswiesen eingesetzt. Auch die Feuerwehr Bad Kissingen war alarmiert worden, da zunächst nicht bekannt war, ob Personen in den Fahrzeugen festsitzen und befreit werden müssen. Der Rettungsdienst war ebenso im Einsatz, er verteilte die verletzten Personen auf umliegende Krankenhäuser. Der Mazda und der Audi waren so schwer beschädigt worden, daß beide Autos von einem Abschleppdienst geborgen werden mussten. Der Gesamtschaden wird auf vorläufig 12000,- Euro geschätzt.


Zweimal Widerstand gegen Polizeibeamte

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld.
Bereits am Donnerstag, gegen 14.00 Uhr, gingen mehrere Mitteilungen über eine betrunkene Person an der Streubrücke ein. Bei Eintreffen der Streifenbesatzung schwankte die Person teilweise auf der Fahrbahn herum. Nachdem die Beamten den 39jährigen ansprachen, reagierte er nicht und wollte einfach weiterlaufen. Als er festgehalten werden sollte, stieß er gegen einen Beamten, wobei dessen Brille zu Bruch ging. Bei der anschließenden Festnahme beleidigte er noch die Beamten. Nach einer Blutentnahme wurde er in der Haftzelle ausgenüchtert. Gegen den Mann wird Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung erstattet.

Am Freitag, gegen 11.30 Uhr, wurde die Polizei, zur Unterstützung einer Maßnahme des Landratsamtes, zu einer Wohnung in Mellrichstadt gerufen. Zunächst musste die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet werden, anschließend wehrte sich der Mann gegen die Maßnahme. Letztendlich musste er gefesselt werden und danach wurde er ins Krankenhaus eingeliefert. Auch gegen ihn wurden Ermittlungen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Nötigung eingeleitet.


Veranstaltung nicht beendet und Verkehrszeichen entwendet

Wargolshausen, Lkr. Rhön-Grabfeld.
Bei einer Faschingsveranstaltung wurde von der Streifenbesatzung festgestellt, dass um 03.30 Uhr noch Musik abgespielt wurde und Getränke ausgeschenkt wurden, obwohl die Veranstaltung nur bis 03.00 Uhr genehmigt war. Die Musik hätte bereits um 02.00 Uhr beendet sein müssen und ab 02.30 Uhr hätte es keine Getränke mehr geben dürfen, damit rechtzeitig um 03.00 Uhr die Veranstaltung hätte beendet werden können. Der Veranstalter, welcher für die Einhaltung der Auflagen verantwortlich ist, muss nun mit einer Anzeige und einem empfindlichen Bußgeld rechnen.

Gegen 04.30 Uhr wurde dann durch die Beamten festgestellt, dass ein zuvor noch aufgestelltes Verkehrszeichen fehlte. Kurz darauf konnte ein junger Mann mit eben diesem Verkehrszeichen unter dem Arm vorläufig festgenommen werden. Der betrunkene Mann wird nun wegen Diebstahl angezeigt. Das Verkehrszeichen wurde wieder an seinen ursprünglichen Platz zurückgebracht.


Streit mit dem Lebensgefährten


Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen.  Ein 54jähriger Mann geriet mit seiner Lebensgefährtin am frühen Samstagabend in einen Streit. Die hinzugerufenen Polizeibeamten mussten daraufhin gegen den Ehemann einen Platzverweis aussprechen. Gegen 17.00 Uhr wurde die Polizei von der Nachbarschaft in Bad Brückenau über den Familienstreit verständigt. Die eingesetzte Streife stellte vor Ort fest, dass bei der Auseinandersetzung nicht unerheblich Alkohol im Spiel war. Im Verlauf des Streits kam es dann auch, so die weiteren Ermittlungen, zu Tätlichkeiten zwischen den Eheleuten. In der Wohnung musste daraufhin die Streifenbesatzung ein Platzverweis gegenüber dem alkoholisierten Ehemann aussprechen. Die polizeilichen Ermittlungen sind in diesem Fall noch nicht abgeschlossen.


Unzulässige Lärmbelästigung

Wildflecken, Lkr. Bad Kissingen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in den frühen Abendstunden zu einer Lärmbelästigung in einem Mehrfamilienhaus in Wildflecken. Nachbarn des Mehrfamilienhauses riefen die Polizei in Bad Brückenau an und beschwerten sich über laute Musik aus einer Wohnung. Die eingetroffene Streife stellte vor Ort überlaute Musik aus der Wohnung im Obergeschoss des Mehrfamilienhauses fest. Verstärkt wurde die Lärmbelästigung noch zusätzlich durch ein offen stehendes Fenster. Dem 35jährigen Mitbewohner des Anwesens erwartet nun eine Anzeige wegen Ruhestörung.

X