Wasserfreunde Fulda - PSV Stuttgart 17:14

Wasserfreunde entscheiden Tor-Spektakel gegen Stuttgart für sich

Philipp von Keitz (am Ball) wird Stuttgarts Lukas Schneider attackiert. Von Keitz und die Wasserfreunde behielten aber die Oberhand.
Fotos: Carina Jirsch

19.02.2017 / WASSERBALL - Nach der Niederlage gegen Weiden haben die Wasserfreunde wieder in die Spur gefunden. Gegen den Tabellennachbarn PSV Stuttgart feierten die Mannen von Tarek Bary einen 17:14 (4:4, 5:3, 4:3, 4:4)-Erfolg und hielten damit die baden-württembergischen Landeshauptstädter in der Tabelle der 2. Bundesliga Süd auf Distanz.


„Wir haben nicht das gespielt, was wir uns vorgenommen haben“, sagte Fuldas Trainer Tarek Bary über die Vorstellung seiner Schützlinge im Heimspiel gegen den PSV Stuttgart. Bary meinte damit vor allem die Abwehr, die den Center-Hünen Oliver Schmalzing überhaupt nicht in den Griff bekommen habe.

„Das haben wir nicht gut verteidigt“, monierte Bary. Denn der 2,10 Meter große Schmalzing konnte jederzeit angespielt werden und netzte insgesamt fünfmal ein. Da fiel das Fehlen von Ex-Nationalspieler Mike Troll auf Seiten Stuttgarts gar nicht so sehr ins Gewicht, denn die Schwaben hielten die Begegnung lange offen.

Erst nach den Vierteln zwei und drei konnten sich die Wasserfreunde einen Vorsprung erspielen und gaben diesen bis zum Ende nicht mehr ab. „Mit dem Angriff können wir zufrieden sein, zumal drei Stammspieler fehlten“, führte Bary aus. Denn mit Marvin Hohmann, Tomas Krajcovic und Jonathan Wiegand fehlten drei Spieler aus der Startaufstellung.

Dafür half einmal mehr Alexander Hörl aus – und war gleich mit vier Treffern maßgeblich am Erfolg beteiligt. Zudem zog auch Routinier Jozsef Katona wieder die Badekappe über und entschärfte die personellen Engpässen der Fuldaer. „Sie haben das gut gemacht“, lobte Bary die Reaktivierten.

Mit diesem Sieg hielten die Wasserfreund die Gäste auf Distanz und bleiben auf Platz vier im oberen Drittel der Tabelle. „Das war heute ein Arbeitssieg. Wir nehmen die Punkte mit und haken den Rest ab“, brachte es Bary abschließend auf den Punkt. (the)


DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

Wasserfreunde Fulda: Sebastian Arany – Balazs Borbely (2), Jonathan Möller, Maximilian Hartung (2), Alexander Hörl (4), Philipp Jestädt, Leon Schmitt (1), David Horvath (6), Marc Ritzel, Jozsef Katona, Alexander Hartung, Philipp von Keitz (2), Jeremias Hess.

PSV Stuttgart: Marcello Pisacreta – Dejan Aleksic, Lukas Schneider (2), Matthias Thoma (1), Paul Hering (2), Jens Dörsam (1), Oliver Schmalzing (5), Philip Ilzhöfer, Jan-Michel Groß (1), Matthias Epple, Daniel Steiner, Tim Ilzhöfer, Matthis Groß (2).

Zuschauer: 150.

Schiedsrichter: Winfried Horsch/Daniel Haas. +++

X