Im Vorjahresvergleich

Verdreifachung der Windkraftgenehmigungen durch RP Gießen in 2016


Symbolbild O|N

19.02.2017 / REGION - Die Anzahl der 2016 vom Regierungspräsidium (RP) Gießen ausgesprochenen Genehmigungen für Windkraftanlagen hat sich im Vergleich zu den Vorjahren verdreifacht. Dies teilte Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich mit. „Vor dem Hintergrund der Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes in 2017 haben wir das Ziel verfolgt, möglichst viele der in 2016 anhängigen Genehmigungsverfahren noch bis zum Jahresende abzuschließen. Dies ist uns gelungen“, freut sich Ullrich.



Seine Fachabteilung hatte bereits im Sommer in enger Abstimmung mit dem Naturschutzdezernat eine Prioritätenliste erstellt, wonach die aussichtsreichsten Genehmigungsverfahren vorrangig bearbeitet werden sollten. „Alle dort aufgeführten Verfahren konnten bis zum Jahresende abgeschlossen werden“, so Ullrich.

Seine Bilanz kann sich sehen lassen: Insgesamt 23 immissionsschutzrechtliche Genehmigungen zur Errichtung und zum Betrieb von 84 Windkraftanlagen hat seine Fachabteilung im vergangenen Jahr erteilt. Acht dieser Verfahren fanden mit Beteiligung der Öffentlichkeit statt. Im Vergleich zu den Jahren 2014 und 2015 sei es gelungen, die Anzahl der abgeschlossenen Verfahren fast zu verdoppeln. In sieben Verfahren mit insgesamt 24 Anlagen seien die Anträge mangels Erfolgsaussichten zurückgenommen worden.

„Die in 2016 genehmigten Windkraftanlagen haben eine Nennleistung von rund 250 Megawatt“, führte Ullrich weiter aus. Bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 2.000 Volllaststunden im Jahr könnten hiermit mehr als 115.000 Drei-Personen-Haushalte mit Strom versorgt werden, so Ullrich. +++

X