Grußkarten für guten Zweck

"Letzte Chance für eine Kindheit" - UNICEF eröffnet Stand im Kaufhaus Karstadt


Fotos: Toni Spangenberg

03.12.2016 / FULDA - Weihnachtliche Grußkarten für den guten Zweck können ab sofort wieder im Fuldaer Karstadt gekauft werden. Zum 14. Mal eröffnet UNICEF den Stand im Fuldaer Kaufhaus. "Wir wollen damit auf die Projekte und Ziele unserer Organisation aufmerksam machen", erklärt UNICEF-Mitarbeiterin Stefanie Günther. 27 Ehrenamtliche leisten tatkräftige Unterstützung. "Es ist selten in unserer Gesellschaft geworden, etwas ohne Gegenleistung zu tun." Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von den Kindern der Dalbergschule.



Genauso wie das Land Hessen sei auch UNICEF vor 70 Jahren gegründet worden. Am 11. Dezember feiert die Organisation Jubiläum. "Ursprünglich gegründet wurden wir, um die Kinder nach dem Zweiten Weltkrieg zu versorgen." Mit regelmäßigen Kampagnen mache UNICEF auf Situationen und Projekte in der Welt aufmerksam, die unterstützenswert sind. "Unser aktuelles Projekt heißt 'Letzte Chance für eine Kindheit'. Mit dieser wollen wir das Leben für Kinder in Flüchtlingslagern rund um Syrien verbessern." Es sollen Orte geschaffen werden, an denen Kinder Sicherheit und Normalität zurückbekommen. "Wir helfen den Kindern, das zu vergessen, was sie nie hätten sehen sollen." Die Erlöse aus dem Grußkartenverkauf kommen ihnen zu Gute.

"Denn was wäre die Welt ohne Kinder", fragt Karstadt-Geschäftsführer Chris Stapelfeldt. Uns gehe es gut. Man müsse an Länder denken, denen es nicht gut geht. Nächstes Jahr, versprach Stapelfeldt, werde für die Kinder der Dalbergschule auch der Weihnachtsmann kommen. Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld findet es "toll, dass die Kinder und auch der Kartenstand auf UNICEF aufmerksam machen. Gerade der Advent ist die richtige Zeit, um an andere zu denken." Noch bis zum 21. Dezember können Interessierte Grußkarten am UNICEF-Stand während der Karstadt-Öffnungszeiten kaufen. (Toni Spangenberg) +++

X