"Gut aufgestellte Truppe"

Vogelsberger Polizeihundestaffel absolviert Leistungsstandprüfung

Polizeioberkommissar Olaf Gieß (v. l.), Hundeführer Polizeioberkommissar Mari Assmann mit Diensthund "Azte"
Foto: POK Frank Harnack, Polizeidirektion Vogelsberg

03.12.2016 / LAUTERBACH - Polizeidiensthunde kommen in verschiedensten Bereichen im Rahmen der Polizeiarbeit zum Einsatz, zum Beispiel zum Schutz von Veranstaltungen sowie bei der Suche nach Rauschgift, Sprengstoff und Leichen. Dazu absolvieren sie zusammen mit ihren Ausbildern jährlich eine Leistungsstandprüfung. Kürzlich unterzog die Diensthundestaffel der Polizeidirektion Vogelsberg ihren Leistungsstand auf dem Hundeplatz des Schäferhundevereins in WartenbergAngersbach eine Prüfung. 



Sie wird nach den Regularien der Prüfungsordnung für Schutzhunde der Polizei Hessen durch einen polizeiinternen Richter abgenommen. Fünf Diensthundeführer stellten sich mit ihren vierbeinigen Kollegen den Anforderungen. Allen Teams bescheinigte der Prüfungsrichter trotz schlechter Wetterbedingungen mit Dauerregen einen guten Ausbildungsstand. Auch der Leiter der Polizeidirektion Vogelsberg, Kriminaldirektor Andreas Böhm, überzeugte sich persönlich über die sehr gute Arbeit seiner Hundeführer.

Polizeioberkommissar Olaf Gieß, Ausbildungsleiter der Vogelsberger Polizeihundestaffel, lobte seine Kollegen für die sehr guten Prüfungsergebnisse. Besonders dankte Gieß seinem Vorgänger und ehemaligen Leiter der Hundestaffel, Polizeioberkommissar a.D. Axel Schmid, der im August dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde. Er habe von ihm eine wirklich gut aufgestellte und funktionierende Truppe übernommen. Kriminaldirektor Böhm freut sich, dass der Polizei im Vogelsbergkreis eine leistungsstarke, im Sicherheitskonzept fest verankerte Hundestaffel zur Verfügung steht. +++

X