69 Teilnehmer aus dem Landkreis Fulda

Jugendflamme als Ausbildungsnachweis für Jugendfeuerwehrmitglieder

Die Leiter wird zusammen gesteckt - zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 3
Fotos: Feuerwehr Landkreis Fulda

24.10.2016 / BAD SALZSCHLIRF - Rund 70 Jungen und Mädchen aus den Jugendfeuerwehren im Landkreis Fulda nahmen am Samstag erfolgreich an der Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 und 3 der Kreisjugendfeuerwehr Fulda in Bad Salzschlirf teil. Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann begrüßte zur Eröffnung alle Jugendlichen der Jugendfeuerwehren, Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer, die Wertungsrichter der Kreisjugendfeuerwehr Fulda sowie anwesende Gäste. Lothar Mihm, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda überbrachte die Grüße der Einsatzabteilungen aus dem Kreisgebiet und wünschte den Jugendfeuerwehrmitgliedern für die bevorstehende Abnahme der Jugendflammen viel Erfolg.



Die Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Eine Aufteilung in 3 Stufen bietet die Möglichkeit, die Dauer der Jugendfeuerwehrzugehörigkeit für die Jungen und Mädchen attraktiv und abwechslungsreich zu gestalten. Die bundeseinheitlichen Rahmenbedingungen der Jugendflamme dienen vornehmlich dazu, den Jugendfeuerwehrangehörigen feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen interessant und nachhaltig zu vermitteln.

Zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 traten 45 Teilnehmer an. Die Abnahmeteile erforderten neben Feuerwehrwissen aus dem Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Feuerwehrtechnik auch eine Teilnahme an Veranstaltungen aus dem Bereich "Sport & Spiel". Dieser Bereich wird durch Anwärter der Stufe 2 beispielsweise durch eine Teilnahme am Tischtennisturnier der Kreisjugendfeuerwehr Fulda, "Spiel ohne Grenzen" oder einer Sportveranstaltung unterjährig vor dem Abnahmetag absolviert.

Insgesamt 15 Jugendfeuerwehrmitglieder stellten sich der Herausforderung der Jugendflamme Stufe 3. Zu den erforderlichen Abnahmeteilen zählen Feuerwehrtechnik, Erste-Hilfe sowie der Vortrag einer Themenarbeit. Gekonnt wurden die vierteilige Steckleiter nach der Feuerwehrdienstvorschrift 10, tragbare Leitern, vorgenommen und Erste-Hilfe-Maßnahmen in einer Übungssituation ergriffen. Darüber hinaus erfordert die Stufe 3 der Jugendflamme auch einen Vortrag einer zuvor bearbeiteten Themenarbeit, bei der sich die Anwärter viel Mühe gaben.

Zur Verleihung der Abzeichen konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann zahlreiche Gäste begrüßen. Markus Meysner (MdL) wertschätzte das Engagement der Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und hob die Bedeutung der Jugendflamme als Ausbildungsnachweis hervor. Weitere Grußworte sprachen Kreisbeigeordneter des Landkreises Fulda Winfried Kress, Bad Salzschlirfs Bürgermeister Matthias Kübel sowie Andreas Waldmann, Gemeindejugendfeuerwehrwart. Abschließend bedankte sich Steffen Hohmann bei den Wertungsrichtern der Kreisjugendfeuerwehr Fulda für die faire Bewertung der Abnahmeteile und bei der Jugendfeuerwehr und Feuerwehr Bad Salzschlirf für die Ausrichtung der Veranstaltung. +++

X