Antrag von BfK und SPD

Neues Beachvolleyballfeld in Mittelkalbach - 18 Sponsoren helfen


Fotos: Arnd Rössel

24.10.2016 / KALBACH - Bürgermeister Florian Hölzer gab symbolisch gesehen den Startschuss für die Einweihung des am Mittelkalbacher Bürgerhaus auf dem Bolzplatz entstandenen Volleyballfeldes, welches bereits seit einigen Jahren immer wieder im Gespräch war und von der Jugend der Matzeratis sowie der Feuerwehr in diesem Frühjahr nochmals konkret auch an die Fraktionen herangetragen wurde.



BfK (Bürger für Kalbach) und SPD brachten einen entsprechenden Antrag für das Spielfeld offiziell im Ortsbeirat ein. Dieser wurde rege mit einem für und wieder diskutiert, da die Errichtung kostenneutral für die Gemeinde erfolgen musste. Letztendlich stimmten alle Fraktionen CDU, SPD und BfK diesem Vorhaben zu.

Sponsoring war das Zauberwort. Bürgermeister Hölzer wurde diesbezüglich aktiv und konnte 18 Geldgeber aus den Kalbacher Gewerbebetrieben gewinnen und überzeugen, welche den „Sommertraum“ der Kalbacher Jugend mit dem Volleyballfeld jetzt im Frühherbst 2016 realisieren und erfüllen konnten. Geopfert wurden lediglich einige Meter des gemeindeeigenen Bolzplatzes, welche in Anbetracht des Mehrgewinnes der neuen Freizeitmöglichkeit leicht zu verkraften sein wird.

Im Zuge der Einweihung und Übergabe des Spielfeldes an die Bevölkerung bedankte sich Bürgermeister Hölzer bei allen Mitwirkenden, den Sponsoren und den engagierten Mitarbeitern aus der eigenen Verwaltung. Ein besonderer Dank ging an die Matzeratis welche für die kommenden fünf Jahre die Patenschaft des Platzes übernommen haben und mit einer mobilen Webseite (m.kalbach-volleyball.de.tl) die Möglichkeit geschaffen haben, für alle Interessierten eine Platzreservierung direkt über das Mobiltelefon vorzunehmen. Zusätzlich sponserte Dennis Heil (MLP Finanzdienstleistungen AG) Mitglied der Matzeratis für das Volleyballteam einen Satz Trikots.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Hölzer und Ortsvorsteher Werner Stey, sowie Dankworten von Benny Brähler stellvertretend für die Matzeratis ging es für die circa 80 erschienenen und interessierten Gäste in die angrenzende Halle des Bürgerhauses zu gesponserten Getränken, Würstchen und einem Freizeitvolleyballturnier, an welchem sich auch der Bürgermeister sportlich beteiligte. Zum Turnier wartete die Firma Schrimpf zur Überraschung der Matzeratis noch mit zwei gesponserten Volleybällen auf.

Der neue Platz wurde geschont, da er aufgrund der letzten Regenfälle und Temperaturen nur schwer zu bespielen gewesen wäre. (Arnd Rössel) +++

X