Fünf Tage toller Sport

Doppelsieg für Amazone Katja DELLERT - Bayern erfolgreich

Amke Stroman auf Goldorac S Springen am Samstag
Fotos: Foto Moog, Sontra

28.09.2016 / REITSPORT - Das S-Springen mit Stechen am Sonntagnachmittag bei herrlichen Sommertemperaturen war an Spannung kaum zu überbieten. Sieben Paare konnten den anspruchsvollen Parcours im Umlauf ohne Fehler überwinden und sorgten somit für ein spannendes Stechen. Den Sieg und den fünften Platz nahm Katja Dellert aus Frankenhof Sonnefeld mit nach Hause. Mit ihrer Stute Que tal war sie im Stechen nicht zu schlagen.



Als letzte Starterin konnte sie ihren Ritt genau taktieren, vorausgesetzt Que tal bleibt fehlerfrei. Einen schnellen Ritt musste sie liefern, denn die Zeit von Heino Möller, der mit Empire den Stechparcours mit null Fehlern verließ, war mit flotten 39,32 Sekunden gesetzt. Lebensgefährte Christian Brühl hatte die Zeittafel voll im Blick und feuerte Katja von außen an: „Rum“ hieß der Befehl zweimal und führte schließlich zum Sieg. Mit ihrem Wallach Lucca wurde Dellert der letzte Sprung im Stechen, einer Trippelbahre, zum Verhängnis. Zu groß angeritten riss er die obere Stange und wurde in der laufenden Prüfung Fünfter.

Nicht schlimm, denn Lucca trug Katja Dellert am Samstag in einem Schweren Springen nach Zeit zum Sieg. In nur 52,77 Sekunden absolvierte sie den Parcours und schon wieder Heino Möller im Nacken: mit einer Zeit von 53,21 Sekunden setzte der gebürtige Landenhäuser Heino Möller, der für den Turnierstall „Reifen Müller“ in Detter Weißenbach tätig ist, auf seiner „königlichen Stute Cleopatra“, der sich mit Empire auch noch den dritten Rang sichern konnte, die Marke – Platz zwei und drei war ihm somit sicher.

Dellerts Fuchswallach Lucca hat nur ein Stockmaß von 1,60 Meter, aber sein Springvermögen, sein großes Herz auf die andere Seite zu wollen, seine Wendigkeit und die Vorsicht am Sprung machen ihn jedoch zu einem Ausnahmepferd. Vater Ludwig, der die Pferde für Tochter Katja aussucht: „Wenn der LKW zu Hause beladen wird und es auf´s Turnier geht, schaut Lucca schon aus der Box und wird ganz nervös, deshalb muss er immer zuerst verladen werden.“

Einen tollen Auftakt im ersten S-Springen als erster Starter bot der Richelsdorfer Soenke Kohrock mit seinem Pferd Cascari, dem leider der letzte Sprung zum Verhängnis wurde – die Stange fiel. Dafür konnte sich seine Frau Julia auf Landjano mit einer brillanten, stilistischen Runde auf Platz sechs platzieren. Drei tolle Runden zeigte Amke Stroman vom gastgebenden Verein am Samstag, die mit Lagerfeld und Forchello zwar jeweils einen Abwurf kassierte, sich aber mit Goldorac eine Nullrunde sicherte und den zehnten Platz inne hatte. Am Sonntag konnte sie sich die Plätze vier und sieben mit Forchello und Goldorac sichern. Die Amazonen Katja und Amke bekamen für ihre tollen Ritte einen Stilpreis ausgehändigt.

Christian Brühl, Lebensgefährte von Kata Dellert, bot eine außergewöhnliche Einlage: nach einem souveränen Nullfehlerritt im Zeit-S-Springen mit seinem Pferd Cindy stand er nach dem Ziel plötzlich neben seinem Pferd. „Die Stute hat sich am letzten Sprung so übersprungen, dass es mich aus dem Sattel gehebelt hat – sonst spring sie eher rationell“ lacht er und freut sich über den vierten Platz.

M-Springen: Die Sieger in den zahlreichen M-Springen hießen Amke Stroman, Heino Möller, Björn Kohrock, Charlott Zocher, Christian Brühl, Dirk Klaproth und Christine Gjerstad vom RV Wäldershausen, die für den Stall Axel Abhau – bekannt aus Eschwege - tätig ist. Stall Abhau ist vor drei Jahren nach Homberg/Ohm umgezogen und betreibt auf der Reitanlage Wäldershausen einen erfolgreichen Ausbildungs- und Handelsstall, wo einst Olympiasieger Lars Nieberg beheimatet war. Die 24 jährige Norwegerin Christina Gjerstad ist erst seit einem Jahr in Wäldershausen und war auf dem Niveau von leichten Springen. Chef Axel erkannte sofort das Talent und brachte sie innerhalb von einem Jahr zum Sieg von mehreren S-Springen. Auch am Wochenende konnte sie zwei Siege und zahlreiche Platzierungen auf ihr Konto verbuchen.

Ganz besonders freute sich die erst zehnjährige Vivian Kohrock, die mit ihren Pferden Cypress Hill und Divina jeweils einen Stilspringwettbewerb und einen Springreiterwettbewerb gewinnen konnte - ein weiterer dritter und siebter Platz rundete die Sache dann noch ab. Vereinskollegin Sarah Illert war mit ihrem Pferd Pia ebenfalls zwei Mal platziert und überglücklich und für Elena Wagner mit Joy gab es eine blaue Schleife: Platz vier. Einen Fehler brachte Franca Gansauer mit Lady mit ins Ziel, aber die Zeit war gut und so gab es noch einen siebten Platz. Glücklich war Julia Linß über eine Wertnote von 8,0, die ihr mit Casino Platz drei in einem Stil Springen der Klasse A sicherte. Über einen achten Platz freute sich Helena Fey, die mit ihrer Stute Matinee in einem L-Springen fehlerfrei blieb. Zum Schluss noch eine Rekordzahl: Amke Stroman führt mit 23 Platzierungen die Hitliste an. +++

X