Impulse für den Tourismus?

17 heimische Unternehmen in der "MEISTERSTRASSE FULDA"



28.09.2016 / FULDA - "Ihre Firmenphilosophie und Ihre Produkte wecken unsere Leidenschaft" - so beginnt der Urkundentext mit dem jetzt 17 heimische Unternehmen mit der Marke "MEISTERSTRASSE" ausgezeichnet wurden. Zusammen bilden sie die "MEISTERSTRASSE FULDA", die jetzt der Öffentlichkeit im Morgensternhaus vorgestellt wurde. Mit dieser neuen Werbeplattform sollen künftig auch Synergien zum Tourismus in der Region entstehen.

Sehen, riechen, schmecken und fühlen: Alle Sinne werden von der "MEISTERSTRASSE FULDA" angesprochen. "Die Region Fulda ist für ihre handwerkliche Vielfalt und die hohe Lebensqualität, die hier sprichwörtlich durch den Magen geht, bekannt. Da lag es nahe, kreatives Handwerk und erlesene Kulinarik aus der Region unter einem Dach zu vereinen. Das ist nun mit dem Projekt Meisterstraße gelungen", sagte Landrat Bernd Woide zur Eröffnung. Er verspricht sich von dem Projekt, das vom Landkreis Fulda unterstützt wird, insbesondere auch Impulse für den Tourismus in der Region.

Dass dies funktioniert, zeige das Beispiel Österreich, aus dem die Marketingplattform "MEISTERSTRASSE" kommt, heißt es in einer Pressemitteilung. So präsentieren sich in Lech am Arlberg nun schon zum fünften Mal ausgewählte österreichische Meisterstrassenbetriebe unter der Überschrift "MEISTERSTRASSE in Residence in Lech". Das Ehepaar Rath, Begründer der Marketingplattform, hat in der Alpenrepublik erfolgreich namhafte Traditionshäuser, kreatives Handwerk aber auch exquisite Kochkunst unter dem Dach der MEISTERSTRASSE zusammengeführt und mittlerweile den Weg auch nach Ungarn, in die Schweiz und die Niederlande, ja sogar nach Japan gefunden. Das Paar, das regelmäßig zwischen den Wohnsitzen Wien und Hamburg pendelt, interessiert sich aber auch für regionale Einflüsse bei der Herstellung. Dabei suchen sie nach Meisterwerken mit einer speziellen Ausstrahlung.

Deutschland-Premiere im Morgensternhaus


"Vieles in Fulda erinnert uns an Salzburg", sagte Christoph Rath nicht ohne Augenzwinkern. 14 der 17 Fuldaer Meisterstrassenunternehmen hatten im Morgensternhaus ihre Marktstände aufgebaut und so ein echtes Flanieren ermöglicht. Neben der Marke zum Anfassen wurde auch der "MEISTERSTRASSE-Guide" in gedruckter Form und der dazu gehörige Internetauftritt vorgestellt. Der Landkreis Fulda ist laut Rath die erste Region, die sich in Deutschland in dieser Form präsentiert. Die Marketingplattform korrespondiert nach den Worten von Regionalmanager Christoph Burkard auch mit der Markenkampagne FD, die unter der Überschrift "Made in FD" auch mit Einzigartigem aus der Region Fulda wirbt. Beide Vermarktungslinien setzen dabei auf den Botschaftergedanken. Burkard: "Alle Meisterstrassenbetriebe sind auch Botschafter für die Region Fulda". Die Fuldaer MEISTERSTRASSE kann übrigens noch länger werden. Weitere interessierte Unternehmen können noch mitmachen. Infos gibt es im Netz.

X