Erfolgreiches Sitzkissenkonzert

Chorgesang, grummelnde Instrumente und „Luuuuuziee“

Jugendkathedralchor
Foto: Stadt Fulda/Musikschule der Stadt Fulda

28.09.2016 / FULDA - „Luuuzieee, Luuuzieee!“ schallte es am Sonntag durch die bis auf den letzten Platz gefüllte, ehrwürdige Aula der Alten Universität in Fulda aus unzähligen Kinderkehlen, als das Sitzkissenkonzert von Jugendkathedralchor, Kammerorchester der Jugend und Musikschule beginnen sollte - denn, tja, die Hauptperson fehlte: Rumpelnd und quasselnd kam Handpuppe Luzie dann auf die Bühne gestolpert, die Kinder jubelten, und Luzie konnte mit ihrer Begrüßung endlich den Startschuss für das herrliche Konzert geben.



Der Jugendkathedralchor unter Franz-Peter Huber und Kerstin Weber hatte lebendige Chorlieder zum Zuhören und Mitsingen mitgebracht. Als sangesstarker Gast wirkte dabei der Chor der Ottilienschule Niesig unter Daniela Röll-Diegelmann mit. Feinsinnig für Orchester arrangierte Klavierstücke von Mozart und den aufregenden Libertango von Piazzolla brachte das Kammerorchester unter der Leitung von Martin Klüh überzeugend zum Klingen. Von der Musikschule kam Kontrabassschüler Carl Nesemann, der mit einem Siciliano von Gardony und „Hit the road, Jack“ gekonnt die Bandbreite des riesigen Instruments auslotete. Luzie fragte ihn Löcher in den Bauch, und so wussten die jungen Besucher am Ende eine ganze Menge mehr über den grummelnden Bass.

Durch das einstündige Programm führten Martin Klüh, Franz-Peter Huber und Christoph Stibor unter der wilden Fuchtel von Luzie alias Alexandra Pesold. Die Stimmung war riesig, so dass es nicht überrascht, dass das Sitzkissenkonzert inzwischen zu einer echten Fuldaer Institution geworden ist. +++

X