Betriebliche Gesundheitsförderung

Erfolgreicher Gesundheitstag bei BIONADE - gesunde Ernährung im Fokus

Was zum gesunden Essen dazugehört: Bionade-Mitarbeiter bekamen die Bausteine einer ausgewogenen Ernährung erklärt.
Fotos: Eva Wienröder

28.09.2016 / OSTHEIM - Sehr gut angenommen von der Belegschaft wurde der von Bionade veranstaltete Gesundheitstag. Im Blickpunkt standen dabei die Themen gesunde Ernährung und Rückengesundheit. Die Aktion verstand sich als Auftakt für weitere Initiativen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, die man zusammen mit den Mitarbeitern entwickeln möchte.



Bionade hat ein eigenes Gesundheitsteam, das in Zusammenarbeit mit der AOK das Programm für die Auftaktveranstaltung zusammengestellt hat. Aufgeteilt in mehrere Gruppen konnten sich die Mitarbeiter umfassend über die zwei Themenbereiche Ernährung und Rücken informieren. Von der AOK waren dazu Johannes Kiep, Koordinator für die betriebliche Gesundheitsförderung und Jürgen Nimec, Firmenkunden-Außendienstmitarbeiter für den Bereich Rhön-Grabfeld, mit einem Team aus Mitarbeitern und Honorarkräften vor Ort.

Es gab einen Vortrag über gesund essen und trinken im Beruf, die Mitarbeiter konnten eine Körperanalyse durchführen lassen, bekamen in einer Ausstellung die wichtigen Bausteine einer ausgewogenen Ernährung vorgestellt und konnten erfahren, wie sich ballaststoffreiche Alternativen in den Ernährungsalltag integrieren lassen. Zusätzlich gab es noch eine Apfelausstellung, in der sich alles rund um die schmackhaften und obendrein äußerst gesunden Früchte drehte. Gesund essen und trinken kann richtig lecker sein, davon konnte man sich in den Pausen am Buffet überzeugen.

Ob langes Sitzen am Computer oder Belastung durch körperliche Arbeit - wie man dem geplagten Rücken etwas Gutes tun kann, wurde an der Rückentraining-Station vermittelt. Dort wurde zunächst der Aufbau und die Funktion der Wirbelsäule erklärt sowie typische Belastungen und Beanspruchungen von Muskeln und Gelenken identifiziert. Beim arbeitsplatzbezogenen Rückentraining waren die Bionade-Mitarbeiter zum Mitmachen eingeladen. Es wurde zum Beispiel eingeübt, was beim Heben und Tragen oder bei Tätigkeiten, die mit langem Sitzen verbunden sind, zu beachten ist, Dazu wurden auch noch einfache, aber effektive Ausgleichsübungen zur Lockerung und Dehnung der Muskulatur für Bewegungs- und Entspannungspausen vorgestellt.

“Prävention ist besser als Rehabilitation, deshalb möchten wir bei Bionade die Mitarbeiter für Gesundheitsthemen sensibislieren und Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung etablieren”, wie die hauseigene Gesundheitsbeauftragte Tina Helmerich erklärte. Johannes Kiep und Jürgen Nimec freuten sich, dass das Unternehmen dabei langfristig mit der AOK kooperieren möchte.

Das Gesundheitsteam beabsichtigt künftig die Betriebsangehörigen regelmäßig über Gesundheitsthemen zu informieren. Verschiedene Aktionen sind geplant, wie auch Kurse und Seminare zu einer gesunden Lebensweise. Das Ganze möchte man zusammen mit den Mitarbeitern entwickeln und damit auch das gute Miteinander fördern. “Mögliche Angebote wollen wir auf die Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen abstimmen”, so Helmerich. Deshalb wurden die Teilnehmer des Gesundheitstages auch um ein Feedback gebeten. In einem kurzen Fragebogen konnten sie - selbstverständlich anonym - Lob und Kritik äußern, angeben, welche Angebote für sie interessant wären sowie Wünsche und Anregungen formulieren.

“Es hat richtig Spaß gemacht” - lautete der Tenor an diesem Tag. Dass so viele der rund 90 Bionade-Beschäftigten die Aktion wahrgenommen haben, und dass auch die Rückmeldungen durchweg positiv ausgefallen sind, zeugt vom Interesse der Belegschaft und dürfte sicherlich Ansporn für das Bionade-Gesundheitsteam sein. Denkbar wären zum Beispiel Praxisseminare zu Ernährung, Bewegung oder Entspannungstechniken oder auch weitere, individuelle Angebote. (Eva Wienröder) +++

X