Geld für neuartige Präsentation

Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld unterstützt Bau der gläsernen Wurstküche

Erneuter Zuschuss für gläserne Wurstküche: Die Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld unterstützt den Infostand für Handwerks-Präsentationen. Von links: Michael Reif, Vorstandsmitglied der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld, Bürgermeister Ulrich Waldsachs, sowie Hugo Neugebauer, Präsident der Handwerkskammer Unterfranken
Foto Tonya Schulz

28.09.2016 / OSTHEIM v.d. RHÖN - Der Rhöner Wurstmarkt am 8./9. Oktober steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Nachwuchswerbung. Um die Vielfalt der Rhöner Wurst- und Schinkenspezialitäten zu erhalten, braucht das Handwerk dringend junge Leute. Die Zahl der Auszubildenden geht dramatisch zurück. Mit einer Aufklärungskampagne wollen die Initiatoren der Feinschmeckermesse die modernen Berufsbilder aufzeigen. Die Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld unterstützt die Aktivitäten.



Im Mittelpunkt der Informationen und Demonstrationen steht eine gläserne Wurstschauküche. Der mobile Stand wurde anlässlich des Rhöner Wurstmarkts konzipiert, ist aber universell einsetzbar. Die Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld trägt mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro zur Realisierung bei. „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung der örtlichen Banken“, betont Bürgermeister Ulrich Waldsachs.

Die gläserne Wurstschauküche wird erstmals für die Feinschmeckermesse am 8./9. Oktober im Rathaus von Ostheim zu sehen sein. Junge Leute und ihre Lehrmeister zeigen hier, wie vielfältig der Beruf des Metzgers und der Fleischereifachverkäuferin heute ist. „Wir hoffen sehr, dass viele junge Leute unser Angebot nutzen und zur Wurstschauküche kommen“ so Hugo Neugebauer, Präsident der Handwerkskammer Unterfranken. Organisationen wie seine bieten zahlreiche altersgerechte Informationsmöglichkeiten wie Websites, Apps oder auch Flyer.

INFO: Der Rhöner Wurstmarkt in Ostheim v.d. Rhön ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Kirchenburgführungen und verkaufsoffener Sonntag ergänzen das familienfreundliche Programm. Mit Mainfrankenbahn, Main-Spessart-Express und Erfurter Bahn ist eine umweltfreundliche Anreise möglich. Der Eintritt kostet 2 Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahre sind frei. Mehr unter www.rhoener-wurstmarkt.de sowie auf Facebook. Info für Aussteller und Besucher: Tourist-Info Ostheim vor der Rhön, Tel. 09777 18 50, Fax: 09777 32 45, E-Mail: tourismus@ostheim.de, www.ostheim-rhoen.de +++

X