Auflösung abgewendet

Aufatmen beim TSV Sondheim/ Rhön: Es geht weiter!

Die gesetzliche Vorstandschaft ist nun komplett: Bürgermeister Thilo Wehner und sein Stellvertreter Dietmar Zink (von rechts) wünschten den Verantwortlichen des TSV Sondheim/ Rhön viel Erfolg (von links): Andreas Manger und Jürgen Schmidt (2. und 1. Vorstand Haus und Grund), Tina Maurer (1. Vors. Vereinsarbeit), Jochen Schlereth (1. Vors. Finanzen), Gitte Braungardt (2. Vors. Vereinsarbeit), Maximilian Abe (2. Vors. Sport) und Franziska Horschel (2. Vors. Finanzen). Auf dem Foto fehlt Andre Abe (1. Vors. Sport)
Foto: Eva Wienröder

28.09.2016 / SONDHEIM - Aufatmen beim TSV Sondheim/ Rhön- es geht weiter! Beim dritten Anlauf konnte jetzt die Vorstandschaft komplett besetzt und die drohende Auflösung des Traditionsvereins abgewendet werden. Nun schauen die Sportfreunde, die sich zur außerordentlichen Versammlung am Freitagabend zahlreich im Sportheim eingefunden hatten, wieder zuversichtlich in die Zukunft.



Bei der ersten Generalversammlung im Mai konnten zwar etliche Posten vergeben werden, nicht aber die wichtigen Ämter des Vorstands für Vereinsarbeit und dessen Stellvertretung. Daraufhin wurde im Juli noch einmal eine Zusammenkunft einberufen - wiederum ohne Erfolg. Zu allem Unglück kam noch dazu, dass es nun noch eine weitere vakante Stelle gab, nachdem der erste Kassier aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niedergelegt hatte.

Wie der scheidende Vorstand für Vereinsarbeit, Christian Horschel, am Freitagabend berichtete, wurden seitdem viele Gespräche geführt, wobei er ganz besonders dem ersten Bürgermeister Thilo Wehner für seine Bemühungen dankte. Dem Bürgermeister war die Sache ein Herzensanliegen, immerhin ging es darum, den größten Sondheimer Verein, der nicht nur in Sachen Sport und Fasching, sondern allgemein in der Dorfgemeinschaft eine tragende Rolle spielt, vor dem Aus zu bewahren.

Die Appelle haben gefruchtet, im Vorfeld der dritten Versammlung verlief die Kandidatensuche erfolgreich. Die Wahlen gingen dann auch schnell und reibungslos unter dem Vorsitz von Bürgermeister Thilo Wehner und seinem stellvertreter Dietmar Zink über die Bühne. Tina Maurer als Vorstand für Vereinsarbeit und Gitte Braungardt als ihre Stellvertreterin sowie Jochen Schlereth als Vorstand für Finanzen machen die gesetzliche Vorstandsriege nun komplett. Bereits bei der ersten Jahreshauptversammlung waren gewählt worden Andre Abe zum Vorstand für den Bereich Sport und Maximilian Abe als sein Stellvertreter, Franziska Horschel als stellv. Finanz-Vorstand, Jürgen Schmidt als Vorstand für Haus und Grund und Andreas Manger als Stellvertreter sowie Schriftführer Philipp Deblich als Mitglied der erweiterten Vorstandschaft.

Daneben gibt es eine große Zahl weiterer Posten in den Bereichen Sport und Fasching und weitere Funktionsträger, womit der Verein personell breit aufgestellt ist und die Aufgaben auf vielen Schultern verteilt sind. “Viele gehören dazu, damit ein Verein funktioniert”, betonte Bürgermeister Wehner, dem wie vielen Sondheimern an diesem Abend die Erleichterung über das positive Ergebnis der erneuten Versammlung deutlich anzumerken war. Wehner und der zweite Bürgermeister Dietmar Zink äußerten sich erfreut, dankten den Vereinsakteuren für die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und wünschten alles Gute für die Zukunft.

Der Verein mit seinen aktiven Sparten könne in sportlicher und auch in finanzieller Hinsicht zufrieden sein, wie Christian Horschels Bericht über die aktuelle Kassenlage zeigte. Jürgen Schmidt rief die Mitglieder noch einmal zur regen Mitarbeit auf und stellte heraus, was der Verein mit dem bewirtschafteten Vereinsheim, der Sportanlage mit zwei Sportplätzen, der eigenen Sporthalle und der Kegelbahn alles zu bieten hat.

Einige Investitionen im Sportheim stehen an, weshalb auch Festivitäten und andere Veranstaltungen zur Erwirtschaftung von Mitteln ganz wichtig sind, kündigte Schmidt an. Die neue Vereinsführung war sich an diesem Abend auch gleich einig, dass der TSV heuer wieder die Kirmes ausrichten wird. Im vergangenen Jahr war die Freiwillige Feuerwehr eingesprungen.

Wie Schmidt noch mitteilte, hat sich die Zuständigkeit für die Vermietung der Sporthalle, die bisher in den bewährten Händen von Petra Wittwer lag, geändert. Interessenten wenden sich nun an Jürgen Schmidt (Tel.: 09779 - 1510), Jutta Wappes (09779 - 1077) oder einfach an die Email-Adresse tsv-sondheim@t-online.de (Eva Wienröder) +++

X