Es darf wieder gefeiert werden ...

Eine Stadt im Zeichen der "Gaalbern" - 17. Traditionsfest seit 1999


Fotos: Hendrik Urbin

27.08.2016 / HÜNFELD - Die Haunestadt Hünfeld (Kreis Fulda) steht an diesem Wochenende vier Tage lang ganz im Zeichen des "Gaalbernfestes". „Gaalbern" ist ein Neckname für die Hünfelder und bedeutet „gelbe Birne". Diese wurden im Jahre 1765 dem Fürstbischof Heinrich von Bibra überreicht, als er die damals als Rebellen bezeichneten Hünfelder besuchte, um ihre Loyalität auf den Prüfstand zu stellen. Für die Nachbarn in Fulda jedoch ein nicht standesgemäßes Geschenk, so dass man fortan die Haunestädter als „Gaalbern" titulierte; ein Neckname, der sich bis heute erhalten hat und den die Hünfelder mit Stolz tragen.



Und es war 234 Jahre später, als 1999 erstmals in Hünfeld das Landeskindertrachtenfest stattfand und man ein schönes Innenstadt-Fest mit viel Wein und kulinarisachen Köstlichkeiten begründete. Das "Gaalbernfest" war geboren und hat inzwischen einen festen Termin immer am letzten August-Wochenende im Terminkalender der Stadt. Die vielen tausend Bürger und Gäste erwartet in diesem Jahr bis zum 29. August ein bunter Strauß von Programmpunkten auf der Bühne und kulinarischen Highlights im Weindorf und im Stiftskeller. Und während Fassbieranstiche traditionelle eher die Feste eröffnen, geht am Montagnachmittag mit dem "Amtsbock-Bieranstich" zu Ende.

Wie schon in den früheren Jahren, waren auch diesmal die amtierende Weinkönigin Saskia Jungermann und Weinprinzessin Michelle Myrzik bei der Gaalbernfest-Eröffnung zugegen. „Wir beide leben unseren Traum - es ist uns praktisch in die Wiege gelegt worden“, so Saskia I., die wie Weinprinzessin Michelle aus dem Groß-Umstädter Weinanbaugebiet kommt. Für einen perfekten Auftakt und beste Unterhaltung sorgte am Freitagabend die heimische Band "BackHome" mit Oldies und aktuellen Hits. Auch am heutigen Samstag geht es wieder um 17 Uhr los, abends sorgt die Neuhöfer Band "Vorsicht Gebläse" mit funk pop und heißen Rhythmen für beste Unterhaltung.

Aber auch der morgige Sonntag ist vollgepackt mit Programm und Überraschungen. Da starten bereis um 10 Uhr die Traktorfreunde Mackenzell und der Motorclub Hünfeld im ADAC mit einer Präsentation in der gesamten Hünfelder Innenstadt von liebevoll gepflegten Oldtimern und Youngtimern. Der ADAC führt bei den Autos und Motorrädern noch eine Prämierung durch. Dann gibt es im Stiftsbezirk ein Wiedersehen mit der Stadtkapelle Hünfeld und ab 14 Uhr zeigt die Kinderfeuerwehr aus Roßbach mit einem neuen Übungsprogramm ihr Können, dass eigens für das Gaalbernfest mit den Kindern einstudiert wurde. Weitere Mitwirkende: Zauberer Gerrit, die Rhöner "BMB" mit böhmisch-mährischer Blasmusik und den ganzen Tag auf dem Anger ein buntes Programm für Kinder. Und weil es sehr heiß werden soll, haben die Organisatoren auch für ausreichend Erfrischungsgetränke gesorgt.

Dieses "Gaalbernfest" ist zugleich auch ein Treffpunkt von bekannten und weniger bekannten Persönlichkeiten. Ob an den Weinständen oder Theken heimischer Gastronomen wie dem "Schützenhof" oder "Zuspann a la Carte" - Gesprächsstoff gibt es allemal. Viel Ausdauer zeigte Hünfelds Bürgermeister Schwenk mit seiner Gattin Angelika, das fühlten sich Landrat Bernd Woide mit Gattin Carmen ebenso wohl wie die Nüsttaler Bürgermeisterin Marion Frohnapfel, Alt-Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel mit Gattin Rita, Winzer Karl Kulik, Vortandsmitglied Werner Eichler von den VR-Bank NordRhön, Wigbert Biedenbach als Vorstandsvorsitzender des Personaldienstleisters JOB AG mit Gattin Angelika oder etwa die seit 14 Jahren amtierende Bürgermeisterin der polnischen Patenstadt Proskau, Rosa Malik. Und wie es in der Haunestadt traditioneller Brauch ist, wurden viele Gespräche und Bekanntschaften mit einem kühlen "AHA"-Kräuterlikör "getauft" (Martin Angelstein)  +++

X