860 Kilometer für den guten Zweck

ESS SchülerInnen laufen für nachhaltige Bildung in Kenia

v.l.n.r.: Jenny Winter, Carmen Leibold, Lara Jungnickel, Lisa Weisgerber, Saskia Vogt, Anne Zapp, Samuel Krause, Tabea Günther, Brian Schött, Melanie Blotenberg, Christina Post
Foto: Anne Stähr

27.08.2016 / FULDA - 300 Schüler der Eduard-Stieler-Schule in Fulda engagieren sich beim erstmaligen Spendenlauf der schuleigenen Kenia AG für benachteiligte Kinder in Afrika. Lisa Weisgerber, Referendarin an der Eduard-Stieler-Schule (ESS) organisierte in den Wochen vor den Sommerferien zusammen mit zehn engagierten Schülern einen Spendenlauf für den guten Zweck. Die Benefizveranstaltung unterstützt das Schulprojekt „Kenia AG“. Alle Erlöse und Spendeneinnahmen kommen ausgewählten Schülern in kenianischen Slumschulen zu Gute. Gemeinsam bewältigten die Schüler - darunter auch die Flüchtlingsklassen - eine Laufdistanz von 860 Kilometern.

„Wie können wir die Bildungssituation in Afrika nachhaltig verbessern?“ - Diese Frage stellten sich Schüler einer elften Klasse des Beruflichen Gymnasiums (BG) im Anschluss an zwei bewegende Vorträge zu Nachhaltigkeit und Bildung in Afrika. Um Kindern in Kenia Mut zu machen, rief Weisgerber die „Kenia AG“ ins Leben. „2016 haben wir mit einem schulinternen Spendenlauf begonnen, 2017 wollen wir diesen auf die beruflichen Schulen in Fulda ausweiten“, berichtet Weisgerber. „Unser Motto lautet: Bildung dort vorantreiben, wo diese nicht selbstverständlich ist“, so die 31-Jährige.

Die Veranstaltung sei von hohem Teamgeist und Kameradschaft geprägt gewesen, betont Schulleiter Dr. Rudolf Drexler. „Schwächere Läuferinnen und Läufer wurden von stärkeren unterstützt und so übertrafen alle Schüler ihre zuvor gesteckten Ziele“, sagt Dr. Drexler und weiter: „Meine Hochachtung aber gilt all denen, die sich durchgebissen und damit sich und anderen bewiesen haben, dass mit Entschlossenheit Berge versetzt werden können.“ Bei Samuel Krause war diese Motivation besonders hoch und so schaffte dieser trotz Verletzung eine Distanz von 36 Kilometern - Tagesbestleistung.

Für die Flüchtlingsklassen (sogenannte InteA-Klassen) der ESS war das Event besonders bewegend. „Es ist gut für unsere Zukunft, wenn junge Menschen in die Schule gehen dürfen. Ich freue mich durch mein Laufen armen Menschen Bildung zu ermöglichen“, sagt Nematullah, welcher vor einem Jahr aus Afghanistan geflohen ist und bereits bestens in Fulda integriert wurde.

Die Lehrer, welche auf die Laufleistung ihrer Schüler setzten und allesamt zu niedrig wetteten, waren begeistert von den Leistungen ihrer Schützlinge. Durch ihren Wetteinsatz und die zahlreichen Geld- und Sachspenden konnten insgesamt 1.500 Euro eingenommen werden. Besonders bedanken möchte sich die Kenia AG bei Bäckerei Happ, Bäckerei pappert, Elmar Götz, Engelbert Strauss, Friseur Studio Reiter, Frucht Hartmann, hsm Stahl- und Metallbau, Schuhhaus Post und tegut (alphabetische Reihenfolge). Weiterhin wird dem Förderverein der ESS für seine Unterstützung und Hilfe gedankt.


„Es war ein voller Erfolg“, so das Fazit der Schulleitung. Erste Überlegungen, den Schülerlauf „Students for Students – From Fulda to Nairobi“ als festen Bestandteil in der Zeit vor den Sommerferien zu etablieren, konkretisieren sich bereits. +++

X